Freitag, 17. April 2020
霞みか雲か - Kasumi ka kumo ka

Aufnahme vom 14. April.

... link ... 11-faches Echo   ... comment


Der kleine Luxus (XXIII)
Französische Jasminseife. Hat aber nichts mit Sie-wissen-schon-was zu tun. Ich freue mich jetzt nur umso mehr daran.

... link ... 3-faches Echo   ... comment


花霞 - Hanagasumi

Aufnahme vom 14. April.

... link ... 2-faches Echo   ... comment


Dienstag, 14. April 2020
Der Apfelbaum ist aufgeblüht


Nun summen alle Bienen



Die Meise singt ein Meisenlied.



Der Frühling ist erschienen.

Aus: Der Apfelbaum ist aufgeblüht
- James Krüss -

... link ... 10-faches Echo   ... comment


Montag, 13. April 2020
Gehamsterte Bücher (4)
Heute Morgen habe ich "Deutschland, Deutschland" von Stefan Aust angefangen. Lustigerweise weiß das Buch selbst nicht so genau, wie es heißt. Auf dem Cover lautet der Untertitel "Expedition durch die Wendezeit", innen heißt es jedoch "Expeditionen durch die Wendezeit", Plural also. Der dürfte korrekt und gemeint sein. Das Buch basiert auf Reportagen für Spiegel TV aus der Zeit 1989/90.

... link ... 4-faches Echo   ... comment


Der kleine Luxus (XXII)

... link ... 17-faches Echo   ... comment


Freitag, 10. April 2020
Grillteufel
Das Thermometer im Türrahmen auf dem Balkon zeigt 26° C im Schatten. In den Hinterhöfen gegenüber verlegen die ersten Nachbarn ihre Mahlzeiten ins Freie. Es kann nicht mehr lange dauern, bis die ersten wieder anfangen zu grillen und mir die ganze Wohnung vollpesten. Ich bekomme das leider von allen Seiten ab.

... link ... 23-faches Echo   ... comment


Öfter mal was Neues
Abendmahl allein am Rechner im Gottesdienst zum Karfreitag.

... link ... 3-faches Echo   ... comment


Dienstag, 7. April 2020
The Sound of the Virus
So klingt es also. Ich habe es mir fast komplett angehört. Für den Fall, dass es jemand als Einschlaf- oder Entspannungsmusik benutzen möchte - ab Minute 40 ist es zeitweilig nicht mehr ganz so meditativ.

... link ... 11-faches Echo   ... comment


Paparazza










... link ... 11-faches Echo   ... comment


Dienstag, 7. April 2020
Gehamsterte Bücher (3)
Höchste Zeit, ins Bett zu gehen. Ich will wenigstens noch die ersten Seiten von Tilman Röhrigs Roman Riemenschneider lesen. Im Februar las ich Caravaggios Geheimnis, das ich gern gelesen habe, nachdem ich es einmal angefangen hatte.

... link ... 25-faches Echo   ... comment


Überraschender Anruf

Aufnahme vom 3. April.

Heute Nachmittag hat mich Cornelius das erste Mal angerufen, ich habe mich so gefreut. Die litauischen und philippinischen Pflegekräfte sind zum Glück noch alle da. Aber dass ihn niemand besuchen darf und auch seine ältere Schwester und betagte Mutter nicht einmal an Ostern zu ihm kommen können, ist schon öde. Er höre Radio und lese, wann immer möglich, erzählte er. Leider funktioniere das Pusteding zum Seitenumblättern nicht zuverlässig, die Technik sei nicht ganz ausgereift. Darum sehe er jetzt halt viel fern. Und er übe gerade, mit Hilfe von Spracherkennung Mails zu schreiben. Wir plauderten eine ganze Weile. Als wir uns verabschiedeten, dankte er mir für die Karten. Ich schreibe weiter, sagte ich. Mein einziger Hamsterkauf waren Briefmarken.

... link ... 12-faches Echo   ... comment


Hoffnung

Aufnahme vom 19. März.

In zwei Monaten habe ich Geburtstag. Anfang des Jahres überlegte ich noch, ob ich dieses Jahr wieder eine Geburtstagswanderung mit Kuchen-Picknick machen könnte. Ich schrieb in Gedanken eine Gästeliste und recherchierte schon einmal eine potenzielle Wanderroute, den Picknick-Platz wollte ich im Frühling ansehen. Aus der Idee wird wohl nichts. Doch hoffe ich, an dem Tag wenigstens meine Eltern, Schwestern und Schwäger endlich wieder umarmen zu dürfen.

... link ... 6-faches Echo   ... comment