Freitag, 12. Juni 2020
Toter Spatz


Als ich in der Küche den Schlag gegen die Balkontür hörte, dachte ich, es sei eine Taube, die wieder einmal nicht die Kurve bekommen hat. Dabei habe ich schon länger keine Fenster mehr geputzt, weil es danach immer sofort ein Unglück gibt.

Ich habe den Spatz in den Wald gefahren. Der Boden war hart und voller Wurzeln, das Grab flach. Mit viel Laub deckte ich ihn zu.

... link ... kein Echo   ... comment


Donnerstag, 5. Juli 2018
Ab morgen dann das


Eine weitere werden sie mir heute wohl gleich noch in der Klinik verpassen.

... link ... 49-faches Echo   ... comment


Mittwoch, 7. März 2018
Bäh
Schon beim Gedanken an den nächsten Löffel Hustensaft dreht es mir den Magen um.

... link ... 29-faches Echo   ... comment


Samstag, 1. August 2015
Heute bleibt die Küche kalt
... genauer gesagt: bis Montag. Hier im Haus wurde gerade das Gas abgestellt. Ein Zähler ist undicht. Immerhin ist es diesmal nur für zwei Tage - vor einigen Jahren, als hier im Anwesen eine Gasleitung undicht war, drehten sie uns im Januar für zwölf Tage das Gas ab. Das war schon sehr ungemütlich ohne Heizung, warmes Wasser oder die Möglichkeit, etwas zu kochen. Gegen Ende waren es in meiner vorherigen Wohnung nur noch 12°. Bei all dem hatten wir noch Glück gehabt, dass die Haustür damals dauernd offen stand und es keine Explosion gegeben hatte, die Leitung war nämlich schon länger undicht. Diesmal scheint wenigstens die Sonne und es ist warm, ich wollte heute ohnehin Salat essen. Am Montagmorgen um 8 Uhr kommt dann der Gasmann Leitung prüfen.

... link ... 22-faches Echo   ... comment


Samstag, 7. März 2015
Inertia


Doch, doch, mich gibt es noch. Ich habe auch mein Blog nicht vergessen. Anfang Januar war ich im Parkhaus mit dem rechten Fuß umgeknickt, es tat höllisch weh. Am nächsten Tag rief ich dann doch mal einen D-Arzt an, zum Glück bin ich freiwillig Mitglied in einer Berufsgenossenschaft. Es war tatsächlich ein Bänderriss, der allerdings sehr viel länger als gedacht braucht, um zu heilen. Seither sitze ich unfreiwillig die meiste Zeit herum, arbeite, was möglich ist, lese viel und schaue noch mehr Filme. So habe ich jetzt endlich auch "The Wire" gesehen. Doch allmählich werde ich ungeduldig. I'm giddy with inertia.

... link ... 4-faches Echo   ... comment


Dienstag, 9. Dezember 2014
Bittere Medizin
Am letzten Tag im Oktober bekam ich Husten, den ich seither nicht mehr losgeworden bin. Dabei blieb ich die ersten drei Tage sogar brav im Bett, ich dachte, es ginge dann schneller wieder weg. Stattdessen langweilte ich mich nur irgendwann nach Kräften, was wirklich selten passiert. Ich hatte mehrere DVDs angeschaut, mehrere Bücher und das ganze Internet ausgelesen. Half alles nix, mich quälte der bellender Husten weiter. Ich trank Hustentee, bis er mir fast zu den Ohren herauskam, leerte nach und nach drei Flaschen Hustensaft, schluckte Zinkkapseln und ließ ziemlich viel Geld in der Apotheke.

Nach fünf Wochen wurde ich weich und fing an, das Antibiotikum zu nehmen, das ich in der vierten Woche verschrieben bekam. Es heißt Doxycyclin, treffender wäre jedoch Toxicyclin: Die Tabletten sind so groß wie Smarties, giftgelb und schmecken bitter und widerlich. Fast jedes Mal wird mir danach flau im Magen, als wollten sie wieder hinaufkommen. Die halbe Packung ist inzwischen alle.
Ich huste immer noch.

... link ... 16-faches Echo   ... comment


Samstag, 29. November 2014
Postcards from Pripyat

Postcards from Pripyat, Chernobyl from Danny Cooke on Vimeo, via The Guardian.

... link ... einfaches Echo   ... comment


Dienstag, 7. Oktober 2014
告白 - Kokuhaku
Nachdem der schöne Physiotherapeut mich schon getriggert hat, dass ich mich ganz aufs Atmen konzentrieren musste, nimmt er sich nun einen anderen Muskel vor, quasi Faser für Faser, und mir bleibt fast die Luft weg. Wenn Du noch länger so weiter machst, gestehe ich alles, sage ich. Ach so, antwortet der schöne Physiotherapeut, grinst mich an, langt dann nochmals hin und sagt: Ich höre!

... link ... 4-faches Echo   ... comment


Sonntag, 5. Oktober 2014
Drei tote Kinder pro Woche
2013 wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik in Deutschland 153 Kinder tödlich misshandelt, 113 von ihnen waren jünger als sechs Jahre. Pro Woche versterben also drei Kinder an den Folgen von Misshandlung.

- Quelle: Der Tagesspiegel, 4. Oktober 2014, Seite 25 -

... link ... 2-faches Echo   ... comment


Mittwoch, 9. April 2014
Auf dem Trockenen sitzen
Die Ankündigung, dass im Anwesen heute von 8 bis 18 Uhr das Wasser abgedreht wird, kam sehr kurzfristig. In einem der Häuser müsse das Hauptwasserrohr ersetzt werden, hieß es. Die Handwerker haben dort alles repariert - nur ist dafür jetzt in unserem Haus der Haupthahn kaputt.

... link ... 16-faches Echo   ... comment