Sonntag, 8. April 2018
Flötenweg
Das Thermometer auf dem Balkon zeigt 21° C im Schatten an. Darum pfeif' ich jetzt auf die Arbeit und gehe lieber mit der ältesten Freundin kurz wandern.

... link


Donnerstag, 25. Januar 2018
Der kleine Luxus (XX)
Aromatische Mandarinen statt schlapper Clementinen. Ich habe mich so gefreut, als ich die Mandarinen entdeckte, man findet sie eher selten, selbst im Bio-Markt.

... link


Sonntag, 1. Oktober 2017
Der kleine Luxus (XIX)
Eine perfekt reife Mango zum Frühstück morgens um 8 Uhr.

... link


Samstag, 1. Juli 2017
Meine geniale Freundin
Am Telefon lachen meine Freundin Moringa und ich oft und gern zusammen, es gibt auch jedes Mal viel zu erzählen. Und obwohl ich genau weiß, wie klug sie ist, überrascht sie mich immer wieder aufs Neue mit ihren großartigen Ideen.

... link


Dienstag, 6. Juni 2017
Geh aus mein Herz und suche Freud


Mach in mir deinem Geiste Raum, dass ich dir werd ein guter Baum, und lass mich Wurzel treiben. Verleihe, dass zu deinem Ruhm, ich deines Gartens schöne Blum und Pflanze möge bleiben, und Pflanze möge bleiben.

- Paul Gerhard (1607-1676): Geh aus mein Herz -

... link


Samstag, 6. Mai 2017
Endlich
Die Mauersegler sind wieder da! Habe auch lange genug gewartet.

... link


Freitag, 10. März 2017
Am Briefkasten
Vor dem Haus treffe ich an den Briefkästen meinen Nachbarn, mit dem ich manchmal einen Plausch halte. Er ist immer bestens informiert. War die Post schon da, fragt er, als ich mein Fach aufschließe. Ich fische zwei Briefe heraus. Einer war angekündigt, er ist von einem älteren Verwandten, die Schrift auf dem zweiten Umschlag kenne ich nicht. Der Nachbar schaut in sein Fach und ist enttäuscht: Ich habe nichts. Währenddessen drehe ich den zweiten Brief um, als ich den Absender lese, lächele ich. Ich könnte ja Ihre Briefe nehmen, sagt der Nachbar. Nein, protestiere ich lachend, die gebe ich nicht her, das sind schöne Briefe. Aber die nächsten Rechnungen, die können Sie gerne haben.

... link


Donnerstag, 23. Februar 2017
Saisonstart
Am Eissalon putzt die Ehefrau des Inhabers den Rolladen von außen. Die Fenster sind schon blank. Die Winterpause ist so gut wie vorbei.

... link


Freitag, 10. Juni 2016
Too much of a good thing
... can be wonderful, wusste schon Mae West, und die kannte sich aus.

Dass man bereits drei Sträuße Pfingstrosen herumstehen hat, bedeutet ja nicht, dass kein Platz mehr wäre für einen vierten.

... link


Montag, 6. Juni 2016
Ta-Da!


Später gibt es vielleicht noch ein besseres Foto, aber in der Eile muss es das jetzt mal tun. Muss noch putzen, aufräumen, einkaufen und Picknick improvisieren vorbereiten. Um 14 Uhr geht es los.

... link