Dienstag, 21. Mai 2019
Fragen der Menschheit (LV)
Hat im Druckhaus Borna tatsächlich niemand vor der Drucklegung des "Bornaer Stadtjournals" (BSJ) diesen antisemitischen Text von Gert Bundesmann gelesen?

Der Text ist widerwärtig. Die Reaktionen darauf sowie eine Zusammenfassung gibt es dort: Antisemitischer Text im Stadtjournal sorgt in Borna für Aufregung.

Der Geschichtsverein Borna, in dem Gert Bundesmann Mitglied ist, hat sich in einer Stellungnahme distanziert, der Verlagsleiter und Herausgeber ebenfalls.

... link ... 4-faches Echo   ... comment


Freitag, 17. Mai 2019
Tag der Architektur 2019
So, mein Programm für den Tag der Architektur am 29./30. Juni steht nun auch.

... link ... 2-faches Echo   ... comment


Mittwoch, 8. Mai 2019
Welttag des Esels


Vom Esel lernen heißt Nein sagen lernen, hörte ich heute Morgen im DLF Kultur.

... link ... 2-faches Echo   ... comment


Sonntag, 21. April 2019
Quando quando quando
Draußen ist es schon sommerlich warm, da dürfte es doch nicht mehr lange dauern, bis die Mauersegler zurückkehren.

... link ... 11-faches Echo   ... comment


Samstag, 6. April 2019
Fragen der Menschheit (LIV)
Wer hat allen Warnungen zum Trotz die kommunalen Wohnungsgesellschaften an die Immobilienkonzerne damals verkauft?

... link ... 2-faches Echo   ... comment


Freitag, 18. Januar 2019
Damenwahl!

Broschüre des Vereins für Frauenstimmrecht. © Archiv der deutschen Frauenbewegung AddF

Eigentlich hatte ich meiner Mutter schon für November versprochen, dass wir gemeinsam die Ausstellung "Damenwahl! 100 Jahre Frauenwahlrecht" im Historischen Museum in Frankfurt besuchen. Heute waren wir dort, es war sehr interessant. Besonders die Kaiserzeit fanden wir spannend - wie klug, kreativ, hartnäckig und mutig jene Frauen waren. Die Ausstellung endet am Sonntag.

... link ... 2-faches Echo   ... comment


Sonntag, 23. Dezember 2018
Eins, zwei, drei, vier Eckstein
Nachdem ich am dritten Advent viel Zeit darauf verwendet habe, erfolglos mein Weihnachtsgeschenk für eine Freundin zu suchen, überlege ich heute verzweifelt, wo ich eins der beiden Geschenke für Kaktus aufbewahrt habe. Orrrr!

... link ... 13-faches Echo   ... comment


Donnerstag, 20. Dezember 2018
Fragen der Menschheit (LIII)
Michael Born, Tom Kummer, Claas Relotius - ist das eigentlich Zufall, dass es männliche Journalisten sind, die betrügen und fälschen?

... link ... 4-faches Echo   ... comment


Dienstag, 28. August 2018
Fragen der Menschheit (LII)
Wie oft wurde Daniel H. zu Lebzeiten in Chemnitz wegen seines Aussehens oder seiner politischen Ansichten von Rechten und Neonazis attackiert?

... link ... 4-faches Echo   ... comment


Dienstag, 17. Juli 2018
Virtuelles Wandern mit Eule
Da ich derzeit nicht selbst wandern kann, unternehme ich halt virtuelle Ausflüge mit der geschätzten Wandereule. Sie war in den vergangenen Wochen endlich wieder unterwegs, und die Fotos, die sie von dort mitbrachte, sind sehenswert:

Von Niederauf nach Weinböhla

Semmelsberg und Eselsweg

Venturinis Gelände

Klostertor und Spittelmühle (Teil I).

Lesenswert sind auch ihre Schilderungen der Wanderungen, man erfährt einiges über Vergangenheit und Gegenwart.

Im Wartestellenhäuschen kleben immer noch die Plakate der Identitären. Soll ich oder soll ich nicht? Plötzlich erscheint eine junge Frau im Sommerkleid und fragt sehr höflich: "Stört es Sie, wenn ich die Naziplakate abreiße?" Sie hat ein Becherchen dabei, schöpft Wasser aus dem Flüsschen und die Plakate werden ganz reinlich abgeweicht. Ende Gelände.

Wer selbst in Dresden oder Umgebung wohnt oder Urlaub macht, dem sei eine ihrer geführten Wanderungen ans Herz gelegt - allen anderen diese Links.

... link ... kein Echo   ... comment