Montag, 29. Januar 2007
Hühnchen rupfen
Seit heute habe ich Cindy aus Dresden endgültig gefressen.

Cindy arbeitet für die Nixtun-Hausverwaltung. Sie ist diejenige, die auf freundliche Bitten erst einmal gar nicht reagiert und grundsätzlich alle Fristen verstreichen lässt. Egal, ob es wie in meiner alten Wohnung immer wieder hereinregnet oder ob ein Mietvertrag für die neue Wohnung geschlossen werden muss (ich bekam ihn eine Stunde vor dem Umzug). Nicht anders lief es mit den Übergabeprotokollen für die beiden Wohnungen und einem Teil der Kaution, den sie mir zurückzahlen musste. Dass ich noch keine Nebenkostenabrechnung für 2005 erhalten habe, passt da genau ins Bild ... 'mal sehen, wie lange es da dauern wird, bis sie mir mein Gutachten zurückerstattet.
Die Liste ließe sich noch endlos fortsetzen.

Heute hatte ich also wieder einmal das Vergnügen, mich mit ihr auseinandersetzen zu müssen. Die Freunde von Pünktchen und Anton hatten hier die Toilette nicht richtig befestigt, es fehlten ein paar entscheidende Schienen. Ende Oktober traten die ersten Schäden auf, bis heute hat es gedauert, bis endlich einer der Freunde kam, um das zu reparieren. Seit heute früh um zehn Uhr ist mein Badezimmer also wieder eine Baustelle, und nein, es gibt hier keine zweite Toilette. Es gibt hier gerade gar keine Toilette, bis morgen Abend nicht.

Als ich deshalb heute Vormittag Cindy aus Dresden am Telefon sagte, dass ich wie bereits schriftlich angekündigt, für diese zwei Tage die Miete kürzen würde, wurde die blöde Gans auch noch frech.

... comment

 
wurde die blöde Gans auch noch frech

und dann hammSe se gefressen? cheeky geese, beware!

... link  

 
Die bekommt bei nächster Gelegenheit wieder einen Brief.

... link  


... comment
 
wennet da nich im regal steht, dann hamwat ooch nich!
kann es sein, frau arbo, daß das gar keine blöde gans war, sondern eine doofe ost-kuh? "cindy" klingt für mich ja mehr nach äh. paarhufer? was weiß ich.
aber doofe ostkühe erkenn ich, wenn ich sie lese!
(und bevor hier das große schlachten losgeht-bin isch geborener ostberliner, alter, darf isch ostler beschimpfen, bis der morgen graut!)

... link  

 
Cindy stammt aus Drääsden, was man auch hört.

... link  


... comment
 
Oh, es gibt tatsächlich schlimmere Hausverwaltungen als meine letzte?
Die haben sich allerdings stark gebessert, als der Eigentümer verstorben ist und die Erben gedroht hatten, die Verwaltung zu entziehen. Das war allerdings leider erst kurz vor meinem Auszug....

... link  

 
Da müsste wohl jemand die gesamte Belegschaft der Luftschloss-Immobiliengesellschaft umbringen. Nicht, dass die nicht auch verstehen, die Mordlust in den Bewohnern hier zu wecken. Aber bislang haben sich noch alle beherrscht.

... link  


... comment
 
Noch keine Nebenkostenabrechnung für 2005? Na wie wunderbar! Wenn ich mich recht erinnere, gibt es dafür die Frist von 12 Monaten nach Ende des Abrechnungszeitraums - damit dürfte eine mögliche Nachzahlung hinfällig sein. Aber Sie können noch eine Abrechnung anfordern und wenn Sie ne Rückzahlung zu bekommen hätten, dann müsste die HV das auch zurückzahlen - netter Sache für Mieter. ;-)

... link  

 
Ich weiß. Das habe ich nämlich mit der vorherigen Hauseigentümerin für das Jahr 2004 auch schon durchexerziert. Ich bekomme seitdem ich hier wohne jedes Jahr Geld zurück, bislang war es immer ein dreistelliger Betrag. Und jedes Mal, wenn ich meinte, es sei doch 'mal an der Zeit, die Nebenkosten etwas herunterzusetzen, meinte sie, es seien gerade diese oder jene Gebühren erhöht worden. Dann wechselte der Eigentümer und jetzt habe ich mit der Nixtun-Hausverwaltung zu tun. Sowas nennt man wohl von den Regen in die Traufe zu kommen.

Als Cindy am Telefon patzig wurde, habe ich ihr das mit der Nebenkostenabrechnung auch prompt unter die Nase gerieben. Sie hätte mir ja schon ein Guthaben errechnet und außerdem hätte sie ja noch vier Wochen nach Jahresbeginn Zeit, das Geld zu überweisen. Aber auf die Abrechnung und die Kohle warte ich immer noch.

... link  

 
Liebe Cindy von der Nixtun-Hausverwaltung,

es ist schön, dass Du mir ein Guthaben von 316 Euro errechnet hast, das Du mir nun auch überweisen willst. Nicht so clever fand ich es jedoch, mir zu schreiben, Du habest allen Mietern hier bereits Anfang Dezember die Nebenkostenabrechnung zugeschickt. Du, Cindy, hattest mir nämlich am Telefon neulich etwas ganz anderes gesagt: Dass die Frist ja erst am 31.12.2006 geendet hätte und Du vier Wochen Zeit hättest, mir das Geld zu überweisen. Dass Du das auch schon längst gemacht hättest, nur hättest Du das Geld noch nicht.

Außerdem hatte ich natürlich schon vor meinem Erinnerungsbrief an Dich ein paar Nachbarn gefragt - die hatten ebensowenig eine Abrechnung bekommen wie ich. Weder im Dezember noch sonst irgendwann. Und weißt Du was? Ich habe gestern und heute die Nachbarn wieder gefragt. Im Gegensatz zu mir haben sie jetzt immer noch keine Abrechnung für 2005.

... link  

 
Cindy hat auch diesmal die Zahlungsfrist verstreichen lassen - vielleicht war es auch wieder dieser dämliche Buchhalter. Und nu? Soll ich nun jeden Tag anrufen oder lieber gleich zum Anwalt gehen? Blöderweise habe ich keine Rechtschutzversicherung.

... link  


... comment
 
Es lässt sich doch alles noch steigern: Heute bekam ich Post von einem Anwalt mit beiliegender Vollmacht vom Wohnungseigentümer. Klingt so, als hätte der sich mit der Nixtun-Hausverwaltung verkracht, jedenfalls soll ich jetzt ihm die Miete und Nebenkosten überweisen. Außerdem will er noch wissen, wann und wem ich die Kaution übergeben habe. Tja, danach sollte er lieber mal die Luftschloss-Immobiliengesellschaft fragen.

Jetzt darf ich also schon wieder so einen lästigen Brief schreiben (nimmt das denn nie ein Ende?), nur weil der Eigentümer nicht in der Lage ist, einfach mal zum Telefonhörer zu greifen und kurz nachzufragen.

Pünktchen hat mir gestern Abend im Hof erzählt, dass er und seine Kollegen noch einen Haufen Geld von der Luftschloss-Immobilienfirma zu bekommen haben. So eng wie die Nixtun-Hausverwaltung mit der Luftschloss-Immobiliengesellschaft verbandelt ist, habe ich mich schon für einen Moment gefragt, wie lange wohl Cindy aus Dresden ihren Job noch hat.

... link  


... comment
 
So. Ein letzter Anruf beim Geschäftsführer, auf dessen Mobilbox ich eine Nachricht hinterlassen habe, in dem unter anderem die fiesen Begriffe Verdacht auf Betrug oder Insolvenzverschleppung fielen. Mal sehen, ob sie das auf Trab bringt. Sonst mache ich ihnen bald Beine. Und richtig Ärger.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.