Mittwoch, 9. Mai 2012
Mein Herz schlägt in seinem Käfig

Well I don't feel better when I'm fucking around
And I don't write better when I'm stuck in the ground,
So don't teach me a lesson 'cause I've already learned.
Yeah, the sun will be shining and my children will burn.

- The Strokes: Heart in a Cage -

... comment

 
Ich denke da schon ein paar Tage 'drüber nach, aber ich kann mir auf »... my children will burn« einfach keinen Reim machen.

Am ehesten, er meint seine Texte und brennen im Sinne von »mein Herz brennt«.

... link  

 
Aus einem Interview, das Pete Paphides 2005 mit Julian Casablancas führte:

“To me, [songs] are loosely based on specific things, but meant to be delivered in a way that, urm… won’t only... um… have an emotional response…” Then comes the inaudible murmur, from which there is no apparent return. I ask him to repeat what he just said.

“It’s not just… it’s, it’s, it’s, it’s… uh… yeah, whatever I said. I can’t remember.” Perhaps realizing that this catatonic state won’t sustain him for the remainder of our allotted time, Casablancas tries to rally. He contends, “meanings of songs have only been destroyed” when he discovers what they’re about.
(Quelle)

Andernorts las ich mehrmals, dass es in dem Song um seine Alkoholabhängigkeit ginge, er soll schon mit 14 damit Probleme gehabt haben und später dann nochmals.

... link  

 
Komisch, das ist genau meine Meinung, was das Reden über den Sinn von Kunst betrifft, ich kann Künstler, die ihre Werke erklären, auf den Tod nicht ausstehen.
Außer vielleicht Dali, der hat daraus eine eigene Kunstform gemacht. :-)
Ist auf jeden Fall ein sehr poetischer Text, über den man lange sinieren kann - schön.

... link  

 
Was halten Sie davon?

The Beekeeper's Daughter,
The Residents

Leave me alone
I'm on the phone
I wish you'd only
Leave me alone

[Sorry, aber das Vollzitat musste ich kürzen. arboretum]

... link  

 
Kein Problem, ich wollte eigenlich bloß auf die Zeile:
»The bees had blended into summertime« hinaus.
Fand ich immer ungemein faszinierend.

... link  

 
Oh, die habe ich leider rausgekürzt. Möchten Sie statt der ersten Strophe wieder lieber die relevanten Zeilen einsetzen? Ihren Kommentar können Sie ja editieren.

Ich war gestern schon zu müde, um noch darauf zu antworten, hole ich heute noch nach.

... link  

 
Nein, nein, bloß kein Streß.
Wenn ich wieder Zeit habe, suche ich mal eine schöne Aufnahme, da gibt's eine schönen Live-Mitschnitt aus Oslo, glaube ich.

... link  

 
Ich kenne den Song. The Residents sind aber musikalisch nicht so mein Fall, was nicht nur, aber auch an den Stimmen der jeweiligen Sänger und Sängerinnen liegt.

Mit Dalí geht es mir übrigens ähnlich, Künstler und Werk liegen mir nicht. Zu allem anderen später mehr, ich muss jetzt erst einmal weiter putzen.
Und dann endlich frühstücken.

... link  

 
Ich habe auch kein Problem damit, wenn Künstler über ihre Arbeit sprechen oder mir jemand etwas zu einem Kunstwerk erklärt. Eröffnet einem häufig auch noch einmal einen neuen oder anderen Blick darauf.

... link  

 
Na ja, so apodiktisch, wie's 'rüberkam, war es nicht gemeint.
Es kann schon ungemein interessant sein, wenn ein Künstler über seine Arbeiten spricht, zweifellos.
Das interessanteste Gespräch dieser Art hatten ich und ein befreundeter Künstler eimal mit A.R. Penck, haben eine Nacht gemeinsam am Tresen verbracht.
Ist schon lange her, weiß bloß noch, wir haben viel gelacht, Penck war sehr selbstironisch, das weiß ich noch genau, wir fanden ihn ganz toll.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.