Montag, 3. November 2008
Kriegst die Motten
Nach all den Jahren hat es meine Küche nun auch einmal erwischt. Am Tag vor meiner Abreise nach Jena entdeckte ich plötzlich ein paar Lebensmittelmotten. Keine Ahnung, ob ich sie mir mit irgendwas aus dem Supermarkt nach Hause brachte oder ob sie von draußen durchs offene Fenster kamen, auf jeden Fall waren sie da.

Sofort räumte ich den Schrank aus, warf angebrochene Packungen weg, desinfizierte den Schrank und machte Jagd auf die Plagegeister. Außerdem hängte ich eine Mottenfalle auf, die etwaigen Überlebenden Tod und Verderben bringen sollte. Und tatsächlich, nach meiner Rückkehr klebte eine einsame Motte an der Falle - doch nicht ohne vorher noch ihr Werk getan zu haben. Jedenfalls entdeckte ich gestern an der Küchendecke ihre Nachkommen, seither kämpfe ich mit dem widerlichen Gewürm.

Nun frage ich mich, ob die zwei, die mir gestern entkamen, zu den dreien gehören, die ich eben erlegt habe. Und wie viele Geschwister die noch haben.

... comment

 
Ja, die sind fies. Kriegt man schwer wieder weg und schnell neu. Zur Zeit habe ich Ruhe, vielleicht hat das CO2 ihnen den Garaus gemacht.

... link  

 
Sind Sie 'mal mit Ihrem Rotopel in die Küche gefahren und haben den Motor ein bisschen laufen lassen?

... link  

 
Nee, wegen der Gärung ...

... link  

 
Für solche Tätigkeiten ist meine Küche dann leider doch zu klein. Ich geh jetzt Klebstreifen kaufen.

... link  


... comment
 
Bei mir hatten sie sich mal in ungenutzten Regalbodenlöchern von Küchenschränken breitgemacht. Bis ich das mal gecheckt hatte... Tesafilm drüber half.

(Dieses Jahr von Mücken, Motten, Fliegen fast vollständig verschont geblieben. Mir gefällt der Gedanke, dass das die Schwalben besorgt haben könnten, von denen dieses Jahr wesentlich mehr ums Haus schwirrten.)

... link  

 
Das ist ein guter Tipp, ich muss eh nachher Tesafilm kaufen, da bringe ich gleich eine Rolle mehr mit.

... link  


... comment
 
Viele?
Zum Glück haben die hier lebenden Exemplare noch nicht herausgefunden, dass sie Gewinde überwinden könnten. Seit alle stärkehaltigen Lebensmittel gleich nach dem Einkauf in Gläser mit Schraubdeckeln landen, ist Ruhe.

... link  

 
Ja, viele. Eine wahre Großfamilie. Ich habe seit heute Morgen noch mehr Gewürm in unterschiedlicher Größe den Garaus gemacht. Ich habe die meisten Dinge auch in Gläsern usw., aber vielleicht sollte ich noch einmal die ungeöffnete Packung Bio-Dinkellasagne untersuchen.

Schlupfwespen sind deren Feinde, im Sommer sind immer mal welche auf dem Balkon und gucken nach meinen Blumen - aber wo bekomme ich jetzt welche her?

... link  

 
Bäh! Jedesmal, wenn ich die Schranktüren öffen - und ich reiße sie jetzt natürlich andauernd auf, wenn ich in die Küche gehe -, kriecht mir ein neues Mistvieh entgegen. Oder auch mal zwei oder drei. Igitt.

... link  

 
Sie haben mein aufrichtiges Mitgefühl. Die Biester sind ein starkes Indiz dafür, dass eine Schöpfungsmacht entweder nicht existiert, nicht lieb ist oder einen sehr eigentümlichen Humor pflegt.

Falls Sie nicht alle Vorräte wegwerfen möchten: Die Ungeheuer sollen kälteempfindlich sein (siehe link oben). Vielleicht ist 's im Tiefkühler kalt genug?

lalala Keinesfalls erinnere ich mich an die Ungeheuer vor 10 Jahren lalala Kein Schütteln, keine Gänsehaut lalala

... link  

 
Ich tippe ja auf den Humor. Und auf schlechte Laune ab und an.

... link  


... comment
 
machen sie bitte keine halben sachen!
schmeißen sie bitte alles weg. verschließen sie alles in kunststoffbehältern, selbst wenn sie die erst noch kaufen müssen.

der schrank ist leider nur der anfang (türen zu anderen zimmern verschlossen halten!)

auch scheinbar verschlossene packungen öffnen und umfüllen, die können durch papier, scheint's; wenn die dann darin auftauchen, kann man es dann immer noch entsorgen.

sonst spielen sie das spiel noch mehrfach...

das wird jetzt noch eine weile dauern, sorgen sie dafür, dass sie immer frische pheromonmottenfallen da haben - die jeweils frisch geschlüpfte brut, tja, fliegt drauf - es dauert nur leider ein paar generationen.

ich hatte eine fünfer-wg zu disziplinieren.
als die dinger von der decke in den tee fielen, war das argument genug.

... link  

 
ich glaube
nicht an diese pheromonfallen. das einzige was die tun, ist alle motten in weitem umkreis auch noch anzulocken, und dann können die erstmal ihren genpool austauschen, um resistenter zu werden. kahlschlag im schrank, alles wegschmeißen, warten, erstmal nichts neues beschaffen, und wenn, dann fest verschlossen + kühlschrank, mehrmals auskärchern, should do the trick

... link  

 
der kühlschrank ist doch eigentlich eher nicht das problem - der ist doch zu. diese mehlmotten tragen ihren namen ja nicht ganz umsonst, denn gelegentlich kommen sie schon in der packung von getreideprodukten ins haus, da kann man wenig tun.

... link  

 
... in den Tee fielen. Yak! Soweit wird es hier nicht kommen. Jedes Gewürm, das den Fehler macht, sein schwarzes Haupt hier zu erheben ist sofort des Todes und wird im Klo versenkt. Mehlmottenmadenmassaker!

Die Mottenfalle ist schon getauscht, die vorherige wirkte zwar noch, aber mir war der Anblick der daran klebenden Würmer zuwider. Die neue ist bislang noch rein, weil die Biester gar nicht so weit kommen, wenn ich sie sehe. Heute morgen waren es auch schon weniger. Ich werden demnächst den Schrank nochmals ausräumen und auch mit einem desinfektionsmittelgetränktem Wattestäbchen in alle ungenutzten Regalbretterlöcher bohren bevor ich die zuklebe. Tesafilm ist schon gekauft, nur muss ich mich gerade sehr dringend um andere Dinge kümmern, das muss jetzt noch bis Freitag warten. (Weshalb ich Sie, gnihihi, auch um noch etwas Geduld bitten muss, bevor ich Ihnen Ihre Frage im Thread über das fehlende Preisschild beantworte.)

Die Packung Dinkellasagne habe ich in eine Plastiktüte gesperrt, verschlossen und in den Kühlschrank verfrachtet. Bei den ungeöffneten Linguine, Spaghetti und Penne hoffe ich einfach einmal, dass die nicht durch Plastikfolienverpackungen durchkommen.

Die Viecher stehen doch auf Stärke - demnach müssten sie Kräutertees doch eigentlich in Ruhe lassen, oder?

... link  

 
ja. aber sie verpuppen sich in den papierfalten der beutel...

... link  

 
Wie soll man sich eigentlich bei dem Gedanken noch auf seine Arbeit konzentrieren? Oder bezieht sich diese Info nur auf Teebeutel? Davon habe ich keine im Schrank. Aber etliche Tüten mit Kräutertees.

... link  

 
ich wiederhole mich (mach ich aber gerne. merkt man gelegentlich): tuppern sie sie ein.
eine große kiste, man muss ja nicht viertelstündlich dran...

... link  

 
Gute Konzentration!
Egal, wo die Viecher jetzt sind: bis Freitag werden sie so viel weiter nicht kommen.

... link  

 
Zwei kamen durch
Bislang. Aber die eine junge Motte klebt schon an der Pheromonfalle, die andere als plattgehauener grauer Fleck an der Decke.

... link  


... comment
 
Superlästig... Sie haben mein Mitgefühl!

Ich hatte vor etwa einem halbem Jahr welche - habe ALLES weggeworfen und dann so ein Giftzeugs, das mir eine Gärtnerin empfahl, in den Schrank geballert (insbesondere in Bohrlöcher, Scharniere etc.). Bei derartigem Viechzeugs kommt mir nämlich das ökologische Bewusstsein abhanden.

Die Neukäufe habe ich in Dosen/Gläsern/fest verschlossenen Plastiktüten verpackt und für ca. 1 Woche auf dem Balkon gelagert.

Danach war Ruhe.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.