Sonntag, 2. November 2008
Die K-Frage
Die große Ernsthaftigkeit mit der Kinder einen fragen - und sie fragen es immer -, ob man auch Kinder habe. Und dann der Blick, wenn man die Frage verneinen muss.

... comment

 
Mein Sohn machte im Alter von 3 sogar - nachdem er erfahren hatte, dass mein italienischer Besuch (den er sehr mochte) keine Kinder hatte - Pläne für ihn, wie er eine Frau kennenlernen könne, um dem offensichtlichen Manko abzuhelfen, und wo sie dann wohnen könnten (nämlich bei uns im Haus).

... link  

 
:-) Ja, das kenne ich auch. Es ist manchmal ganz erstaunlich, was sie sich dann alles einfallen lassen.

... link  


... comment
 
Irgendein Kinderhabender hat diese Frage vorab mit einer simplen Wertung erfüllt.

... link  

 
Nein, ich glaube nicht, dass es daran liegt. Die nächste Frage, die jedesmal prompt kommt, lautet nämlich: Warum?

... link  

 
Ich denke,
Kinder staunen erst mal immer, wenn sie irgendwas vorfinden, das nicht so ist wie zuhause. So wie es da ist (inklusive der Tatsache dass da eben Kinder sind), das ist der unhinterfragte Normalfall, und Abweichungen davon reizen halt zur Nachfrage. Um das zu erklären müssen wir keine kompliziertere Theorie bemühen.

... link  

 
Haha, Gegenfrage: "Warum haben deine Eltern denn eigentlich dich bekommen?" Gestern abend im Restaurant, da war so ein vorlauter Klops, den hätte man das fragen sollen ...

... link  

 
Die Kinder, die mich das bislang immer gefragt haben, waren sehr nette Kinder. Und ich hatte den Eindruck, die mochten mich auch - und das da durchaus ein Zusammenhang mit der Frage bestand.

... link  

 
Gute Erfahrungen mache ich mit der Antwort, für Kinder brauche man täglich viel Zeit; mehr, als ich habe. In meinem Fall ist das die Wahrheit, wenn auch nicht die ganze, und offenbar verständlich (für Kinder).

... link  

 
Ich erkläre ihnen dann immer, dass ich alleine bin und keinen Mann habe, das leuchtete ihnen bislang auch immer ein.

... link  

 
Kann
aber auch schiefgehen, wenn dann kommt "Aber Mama hat mein Bruederchen/Schwesterchen bekommen. Und sie hat keinen Papa!"

... link  

 
Das kam bislang noch nie, nicht einmal von meinem Leihkind, deren Eltern nicht zusammenleben. Sie hat regelmäßigen Kontakt zu ihrem Vater.

... link  

 
Vielleicht wächst da eine ganz neue Generation nach. Eine Bekannte wurde neulich von einem Knirps darüber informiert, sie könnte doch "einfach zur Bank". Das seien sehr nette Leute da. Ihm habe man sogar ein Sparschwein geschenkt!

... link  

 
Klingt sehr einleuchtend. Nur habe ich da leider schon lange kein Sparschwein mehr geschenkt bekommen, und ich fürchte, die kennen meinen Kontostand und würden mir darum erst recht keinen Mann anvertrauen.

... link  


... comment
 
Ein
"Nein, noch nicht. Aber bald." hilft nicht aus der Situation?

... link  

 
Vielleicht hast Du ja bald Kinder, meinte vor kurzem ein Zehnjähriger in so einem Gespräch dann zu mir. :-)

Aber mit dem bald ist das ja so eine Sache.

... link  

 
Bald
geht manchmal schnell. So ein Dreivierteljahr nur...

... link  

 
Soweit ich weiß, funktioniert Eigenbefruchtung beim Menschen noch nicht so. Klar, ließe sich an jeder Straßenecke ein Mann auftreiben, aber mir scheint so ein Vorgehen zu diesem Zwecke weder geeignet noch fair. Abgesehen davon sind einem bald auch noch andere Grenzen gesetzt, wenn man nicht mehr 20 ist.

... link  

 
Oh,
ich vergass. Als Mann ist man da etwas unbeschraenkter. Das geht auch noch mit 45.

Falls keine Fehlgeburt in der 20. Woche vorkommt. So let's try again in December...

... link  

 
Ach, bei Männern lässt die Spermienqualität auch oft nach. Männer überschätzen sich da leicht und vergessen, dass bei all den Fällen von unerfülltem Kinderwunsch es zur Hälfte am Mann liegt. Sie gehen ja meist erst zum Arzt, wenn sich ihre Partnerinnen schon von vorne bis hinten haben durchchecken lassen und wer weiß was veranstaltet haben.

Und noch bin ich ja nicht 45. :-)

... link  

 
Also wenn es bei uns
nicht auf Anhieb geklappt hätte, hätte ich die Ursachen schon eher auf meiner Seite gesucht: Mit 40 nicht mehr der jüngste, lange geraucht, das Rennradfahren, die engen Hosen in der Jugend. Entsprechend hatte ich meiner Frau als wir loslegten auch gesagt, dass ich angesichts dieser Faktoren nicht unbedingt auf einen schnellen Treffer wetten würde. Sie sagte nur "ach, Quatsch. Und was soll ich sagen? Sie hatte recht. ;-)

... link  

 
und ich habe auch noch seit zehn jahren ein mobiltelefon in der tasche. ojeh.
danke, herr mark, sie bauen mich auf.

... link  

 
Das stecken Sie vielleicht besser mal in eine andere Tasche. Und toasten Sie sich auch bitte nicht zu sehr mit der Sitzheizung, falls Sie ein Auto fahren, das so etwas hat. (Obwohl ich ja vermute, die wurde eher für Frauen erfunden.)

... link  

 
und rechts ist jetzt besser?

wiglaf droste hat dafür ja bekanntermaßen mal ein schönes wort kolportiert...

... link  

 
Ich kenne es nicht, aber ich ahne da was.

In den 70ern gab es mal so Herrenhandtäschchen mit Schlaufe fürs Handgelenk - vielleicht probieren Sie es mal mit denen, falls in Ihrer Jackentasche fürs Mobiltelefon kein Platz ist. ;-)

... link  

 
Man
kann das Mobile ja auch mittels einer Schnur um den Hals haengen, so dass es den Herzschrittmacher abdeckt. Oder man besorgt sich eines dieser kleinen Guerteltaeschlein mit Magnetverschluss, die jetzt so in sind.

... link  

 
Wenn Sie noch
um die Existenz der Herrenhandtasche wissen, ist Ihnen auch sicher die politisch unkorrekte Bezeichnung dafür geläufig? ;-)

Die ersten beiden, die in meinem Umfeld mit einer Sitzheizung angefahren kamen, waren mein jüngerer Bruder und ein Büro-Kollege. Ich hielt das für ein Altherren-Accessoire und bin solchen Neuerungen gegenüber ohnehin meistens eher unaufgeschlossen. Aber einem beheizten Lenkrad würde ich mich vielleicht nicht verweigern. Denn mit Winterhandschuhen lenkt es sich irgendwie nicht so richtig griffig, vor allem wenn man vorher noch Eis gekratzt hat an den Scheiben.

... link  

 
P**fta-bag, Herr Mark?

Was mich wundert ist, dass es hier in der Gegend sehr viele Kinder gibt. Und das bei den Temperaturen. Ok, vielleicht ist Lufttrocknung auch nicht so schaedlich wie elektrischer Stuhl.

[Sie nehmen es mir hoffentlich nicht übel, Herr Pathologe, dass ich jene Bezeichnung etwas editiert habe. arboretum]

... link  

 
Ja, genau. ;-))
Wobei: -Suitcase wäre noch näher dran.

Aber zu Ihrer Gegend: Die haben alle sicher Kühlakkus im Schritt - das fällt in den Wallewalle-Gewändern der Wüstensöhne nur nicht auf.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.