Donnerstag, 6. Juli 2006
Timpetu
Ein Kindheitsschatz, dem ich heute noch nachtrauere, waren die Postkarten, die mir mein Vater schrieb. Sie waren nur an mich gerichtet und stets mit Timpetu unterschrieben. Timpetu war der Riese aus dem Schulbuch meines Vaters, von dem ich aber gar nichts wusste. Ich kannte Timpetu nur von den Postkarten und vom Herumtoben. Meine Mutter musste mir die Karten anfangs immer noch vorlesen - wie stolz war ich, als ich das das erste Mal alleine konnte. Lange Zeit habe ich diese Karten gehütet, doch eines Tages waren sie leider verschwunden. Nur das Album meiner älteren Schwester mit den Burgen-Postkarten, die unser Vater ihr geschenkt und geschrieben hatte, ist erhalten geblieben.

Als ich heute Abend heimkam, fand ich eine Postkarte von meinem Vater im Briefkasten. Er hat sie nicht mit Timpetu unterschrieben, aber ich habe mich riesig gefreut.

... comment

 
verschwunden. hm

... link  

 
Aus der Nachbarschaft kam häufig ein Mädchen mit kleptomanischen Neigungen zu meiner jüngeren Schwester zum Spielen. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis meine Schwester das gemerkt hat. Sie musste sich dann unsere Spielsachen immer zurückmopsen (das Mädchen leugnete ihr Tun, deren Eltern auch, die ganze Sache schlief dann irgendwann ein). Vielleicht sind sie dabei verschwunden.

... link  

 
blöde kuh.

... link  

 
Meine Schwester hat ihr mal einen Stein an den Kopf geworfen, so dass sie blutete. War eher ein Zufallstreffer (aber ich fand den insgeheim gut und verdient).

... link  


... comment
 
War Timpetu auch ein Scheinriese?

... link  

 
Nein. Er ist zwar normalgroß, hat aber passenderweise im Oktober Geburtstag. (Als ich das meinem Vater gestern Abend am Telefon vorlas, hat er sich sehr amüsiert. Er kannte das Lied zwar, eine ähnliche Version haben wir früher zu diesen Anlässen auch oft gesungen, nicht aber diesen Vers.)

... link  

 
Herr Gheist, wissen Sie eigentlich, dass ich seit etwa einer Woche im Supermarkt immer an Sie denken muss? Es gibt nämlich schon die ersten Pfifferlinge aus Serbien.

... link  

 
Frau Arboretum, das wusste ich nicht. Wie es mir nun schon seit einigen Jahren (!) ergeht, ist mein Tei-ming echt Mist und ich werde die Schlemmersaison auch dieses Jahr verpassen. Mit Mut u. Spucke gelingt mir vielleicht im Sep. eine Blitzvisite in die Hauptstadt d. seligen Boheme (zitat von Herrn Che geklaut), wo mir sodann Offizier Rocky Pfifferlinge anpreisen wird. Auf engl. uebrigens Chanternelles , aber die gibts hier ned von wegen Oekosystem vor Eindringlingen schuetzen, etc. -
A propos im Supermarkt an Leute denken: "they paved paradise, and put up a parking lot" ?

... link  

 
Ich habe mich neulich gerade gefragt, wie die wohl auf Englisch heißen. Chanternelles klingt geradezu enchanting. Im September sollte es aber doch welche geben, wenn Sie nach Berlin kommen.

Was vor dem Supermarkt dort war, will mir einfach nicht mehr einfallen, muss 'mal meine Schwester fragen, ob es die noch weiß. Möglicherweise war es eine Brache.

... link  


... comment
 
feine Geschichte. Ihr Vater ist ein Netter

... link  

 
Ja, das ist er. Aber alles andere als unkompliziert.

... link  


... comment
 
Ich kenn den Riesen Timpetu! Also den echten, nicht Ihren Vater. Das fällt mir jetzt gerade wieder ein. Ich hatte als Kind so ein Bilderbuch, irgendwie ging das "war einst ein Riese Timpetu...", weiter weiß ich nicht. Vielen Dank für die Erinnerung, werd gleich mal meine Eltern anrufen!

... link  

 
Die Eltern mal anzurufen ist immer eine nette Idee. Wegen des Kinderreimes genügt es, wenn Sie auf den Riesen-Link da oben klicken.

Und im Übrigen würde es mich nicht überraschen, wenn Sie meinen Vater tatsächlich kennen. Im Urlaub trafen wir häufiger irgendwelche Leute, die ihn namentlich begrüßten (was ihn manchmal etwas in Verlegenheit brachte, weil er sich nicht an ihre Namen erinnern konnte).

... link  

 
Haben wir womöglich den gleichen Vater? Meiner trifft auch immer irgendwelche Leute im Urlaub.

... link  

 
Hmm. Das wäre mir allerdings neu. Wenn Sie auch die Angewohnheit haben, innerhalb kürzester Zeit Papierchaos auf dem Küchentisch anrichten zu können (und dann lange liegen zu lassen), sollten wir uns vielleicht einmal näher unterhalten. Denn mein Vater macht das auch, seitdem er allein lebt.

... link  


... comment
 
Ihr Vater hat wohl kein Blog ... ;)

... link  

 
Zum Glück nicht. :-)

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.