Samstag, 12. Oktober 2013
Kleine Machtdemonstration
Am Mittwoch habe ich den großen Hibiskusbusch meiner Mutter in ihre große Essdiele getragen, damit er gar nicht erst friert. Eigentlich handelt es sich um zwei Büsche in einem Topf, beide gehörten einst mir, wurden dann aber zu groß für die Fensterbank. Als ich also den doppelten Hibiskusbusch drinnen abstellte, trug ich ihm auf, keine Blüten abzuwerfen. Das hat er nämlich sonst immer gemacht, wenn er von draußen reinzog. Er hat auch brav auf mich gehört. Nur heute, als ich kurz bei meiner Mutter zur Anprobe meines neuen Rocks vorbeifuhr, hat er prompt eine Blüte fallen lassen, just als ich zur Tür hereinkam.

... comment

 
Herrlich.
Manchmal sind Blumen komische Gesellen.
Meine Grünpflanze (ich weiß ihren Namen nicht) mochte auf einmal die Gesellschaft auf der Fensterbank nicht mehr und ließ alle Blätter hängen. Ich hatte schon Angst, ich muss sie wegschmeißen (sie ist selbst gezogen, was es immer umso trauriger macht) und stellte sie zur Erinnerung neben meinen Computer an den Arbeitsplatz. Und siehe da: Alle Blätter wurden wieder grüner und kräfiger und nun sind schon welche dazu gekommen.
Warum es ihr mitten im Zimmer besser gefällt weiß keiner. Vielleicht brauchte sie die Aufmerksamkeit.

... link  

 
Ja. Zimmer- und Balkonpflanzen machen so etwas.

... link  

 
Mir sind schon einige Male Pflanzen trotz guter Pflege plötzlich eingegangen, weil es den Leuten, die sie mir geschenkt hatten, in der Zeit dreckig ging. Zuletzt hat es den Glücksklee, den mir einst der damalige Vorarbeiter aus der Manufaktur schenkte, aus heiterem Himmel dahingerafft, nachdem er zwei Jahre lang munter in meinem Schlafzimmer stand. Wie ich bald darauf vom ehemaligen Vorarbeiter erfuhr, stand er vor dem Aus seiner Ehe.

... link  

 
Das habe ich noch nie erlebt. Aber dass Büropflanzen vor sich hin kümmern und dann bei mir zu Hause aufblühen, schon häufiger.

... link  

 
Meine Mutter kennt dieses Phänomen auch.

Noch krasser fand ich, was mit den Pflanzen passierte, die mir ein Mädchen schenkte, die sehr eifersüchtig auf mich war. Meine älteste Freundin und ich feierten seinerzeit gemeinsam unseren 18. Geburtstag. Dazu hatte ich auch einen guten Freund*, der mich sehr mochte**, und dessen Freundin eingeladen. Sie schenkte uns beiden jeweils einen Bubikopf. Während der Bubikopf meiner Freundin wuchs und gedeih, ging meiner sehr rasch ein. Drei Jahre später bekamen sie und ich von ihr jeweils eine Stechpalme. Sie ahnen es schon, die von der Freundin wuchs und gedeih, meine ging jämmerlich ein.

* Wir haben immer noch Kontakt. Die Freundin ist schon lange Geschichte. Aber seine Frau hat aus irgendwelchen Gründen Angst, er könnte mich mit ihr betrügen. Völliger Unsinn.

** mit 16 war er mal in mich verliebt. Wusste ich damals aber leider nicht - und später war es irrelevant, zumal er eine Zeit lang auch einmal mit meiner älteren Schwester zusammen war. Sie war übrigens die einzige seiner Freundinnen, die nicht auf mich eifersüchtig war.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.