Samstag, 26. Oktober 2013
Einige Worte zur Energiewende
(...) es ist viel billiger, jetzt in Vorkehrungen gegen den Klimawandel zu investieren, ungefähr ein Prozent des Bruttosozialproduktes pro Jahr müssten wir dann ab sofort allerdings investieren, als es sein zu lassen, um dann in drei, vier Jahrzehnten in der Größenordnung zwischen zehn, zwanzig, das ist regional unterschiedlich, Prozent des Bruttosozialproduktes nur für Klimafolgenabwehr auszugeben.

Das ist ein dramatischer Wohlstandsverzicht, der auf uns zukommt. Und für viele Menschen, die nah an der Küste leben in armen Ländern, ist es nicht nur ein Wohlstandsverzicht, sondern eine Überlebensfrage.


Vorhin hörte ich beim Kochen Deutschlandradio und geriet in das lange Interview mit Max Schön, der Unternehmer sowie Präsident des Club of Rome und Vorstand der Stiftung 2 Grad ist. Das Interview ist sehr interessant, darum möchte ich es allen ans Herz legen (gibt es auch als MP3).

Nachtrag: Das Portrait in der "Zeit", aus dem der im obigen Interview zitierte Satz, Schön sei "Deutschlands ungewöhnlichster Wirtschaftslobbyist", stammt, findet sich dort (der Artikel ist aus dem Jahr 2004, Schön ist Jahrgang 1961).

Das Deutschlandradio interviewte ihn am 19. September 2013 schon einmal (MP3). Damals sagte er:

(...) grundsätzlich bedeutet eine Energiewende ja, wenn sie denn Sinn machen soll, dass wir massiv unseren Beitrag zur Klimaerwärmung reduzieren. Und dann betrifft es eben alle energetischen Vorgänge: Das Heizen, das Kühlen, natürlich auch Licht und Strom, aber auch das Autofahren, auch unsere Infrastruktur, wie bewegen wir uns, was für Kleidung tragen wir und wie ernähren wir uns. Und all diese Dinge gehören in eine Energiewende, die den Namen verdient, mit hinein.

... link ... kein Echo   ... comment