Samstag, 12. Mai 2007
Das Bild meines Großvaters
Ich weiß nicht, wann mein Vater es aufgestellt hat. In meiner Erinnerung steht es schon immer auf seinem Schreibtisch, das Foto eines Mannes im Schnee. Viel Schnee, denn eine Soldatenuniform trägt er auch. Wenn ich jetzt an dieses Bild denke, dann sagt mir meine Erinnerung, dass der Mann eine Zigarette in der Hand hält, aber da mag ich mich täuschen. Denn mein Vater hat mir erzählt, dass sein Vater wie alle in der Familie viel geraucht hatte. Attica, bis zu 48 Stück am Tag. Doch eigentlich ist es auch gar nicht wichtig, ob der Vater meines Vaters auf dem Foto raucht oder nicht. Viel bezeichnender ist, dass dieses Bild dort steht - aber kein einziges von seiner Mutter im ganzen Haus.

Fast ein Drittel aller Männer, die zwischen 1933 und 1945 geboren wurden, starten vaterlos ins Leben - oft im Schatten einer übermächtigen "tapferen Kriegerwitwe".

Davon erzählt Helmut Kopetzky in seinem Feature Männer im Mütterland, heute Abend, 18.05 Uhr, im Deutschlandradio.

... link ... 5-faches Echo   ... comment


Dienstag, 8. Mai 2007
Nomen est omen?
Jetzt haben die Franzosen keine Frau bekommen, es ist doch der kleine Mann geworden, wie heißt er gleich nochmal: Sarkophag?

Sagte meine Mutter eben.

... link ... 14-faches Echo   ... comment


Sonntag, 6. Mai 2007
Denkmal für Pit


In Diyarbakir hat man Pit ein Denkmal gesetzt. Und ich habe es auf die Schnelle durch den Zaun fotografiert geknipst. Für Herrn undundund, zur Feier des Tages.



Außer auf riesige Melonen ist man in Diyarbakir auch auf seine Stadtmauer stolz. Fünfeinhalb Kilometer ist sie lang, nur die chinesische Mauer sei älter und länger, heißt es.

Und so finden sich beide Wahrzeichen, Basaltmauer und Melone, in den Restaurants auf Erfrischungstüchern und Zuckerwürfeln.



Pit fühlte sich vielleicht geschmeichelt, dort leben wollte er sicherlich nicht.

... link ... 6-faches Echo   ... comment


Sonntag, 29. April 2007
Vorsatz (III)
Totschreiben.

... link ... 15-faches Echo   ... comment


Donnerstag, 26. April 2007
Thinking of you

I’ve been thinking of you
Got me wondering what would I do

- Earth Wind And Fire: Thinking Of You -

Dialogfetzen wabern durch das Gedächtnis, und plötzlich sitzt man leicht blöde grinsend vor dem Rechner und guckt Löcher in die Luft statt auf den Bildschirm. Doch die Buchstaben sind alle scharlachrot.

... link ... 8-faches Echo   ... comment


Mittwoch, 25. April 2007
Welcome back
Die beiden Kollegen, die in der Manufaktur neben mir an der Werkbank sitzen, hatten den ganzen Tag ranzige Laune, und ich nur doofe Arbeit auf dem Tisch, die ich nicht einmal fertigstellen konnte. Da möchte man doch gleich wieder wegfahren.

... link ... kein Echo   ... comment