Samstag, 12. Mai 2007
Das Bild meines Großvaters
Ich weiß nicht, wann mein Vater es aufgestellt hat. In meiner Erinnerung steht es schon immer auf seinem Schreibtisch, das Foto eines Mannes im Schnee. Viel Schnee, denn eine Soldatenuniform trägt er auch. Wenn ich jetzt an dieses Bild denke, dann sagt mir meine Erinnerung, dass der Mann eine Zigarette in der Hand hält, aber da mag ich mich täuschen. Denn mein Vater hat mir erzählt, dass sein Vater wie alle in der Familie viel geraucht hatte. Attica, bis zu 48 Stück am Tag. Doch eigentlich ist es auch gar nicht wichtig, ob der Vater meines Vaters auf dem Foto raucht oder nicht. Viel bezeichnender ist, dass dieses Bild dort steht - aber kein einziges von seiner Mutter im ganzen Haus.

Fast ein Drittel aller Männer, die zwischen 1933 und 1945 geboren wurden, starten vaterlos ins Leben - oft im Schatten einer übermächtigen "tapferen Kriegerwitwe".

Davon erzählt Helmut Kopetzky in seinem Feature Männer im Mütterland, heute Abend, 18.05 Uhr, im Deutschlandradio.

... comment

 
Podcast
Moin, weisst du, ob es das Feature dann auch als Podcast geben wird? Klingt sehr interessant. Ich habe vor Jahren etwas Ähnliches über Jungen/Männer in Russland gelesen. Mal sehen, ob ich die Quelle auftreiben kann.

Besten Gruss aus Helsinki.

AC

... link  

 
Das hat mich mein Vater heute Morgen auch schon gefragt, als ich ihm davon erzählte. Deutschlandradio stellt zwar recht viele seiner Sendungen als Podcast zur Verfügung, aber ich vermute fast, dass sie es diesmal aus rechtlichen Gründen nicht können, denn der Sender hat dieses Feature nicht produziert (sondern RBB/RB/ORF/SR/WDR im Jahre 2006).

Eventuell lohnt es sich aber, beim Sender wegen eines Mitschnitts nachzufragen, die sind recht nett und reagieren auch in der Regel rasch. Schreiben Sie am besten gleich dazu, dass Sie im Ausland leben (von wegen GEZ und so).

Der Autor ist übrigens auch online präsent. Ich mag seine Arbeit sehr, er ist einer meiner Radio-Helden.

Sie können übrigens in Ihrem Profil bei blogger.de einstellen, dass Ihr Name automatisch mit Ihrem Blog verlinkt wird. Sehr praktisch.

... link  

 
Prima! Vielen herzlichen Dank.

... link  

 
Die Sendung war interessant, sehr persönlich erzählt. Es waren auch O-Töne von einem Fachkongress zu hören, manches, was dort gesagt wurde, habe ich wiedererkannt.

Ich habe eben einmal geschaut, wie ich vermutet hatte, gibt es die Sendung nicht als MP3 zum Herunterladen.

Keine Ursache.

... link  

 
Gestern sendete 3sat wohl auch einen Dokumentarfilm zu diesem Thema: "Söhne ohne Väter" von Andreas Fischer. Ich habe ihn aber nicht gesehen.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.