Samstag, 12. Mai 2007
Das Bild meines Großvaters
Ich weiß nicht, wann mein Vater es aufgestellt hat. In meiner Erinnerung steht es schon immer auf seinem Schreibtisch, das Foto eines Mannes im Schnee. Viel Schnee, denn eine Soldatenuniform trägt er auch. Wenn ich jetzt an dieses Bild denke, dann sagt mir meine Erinnerung, dass der Mann eine Zigarette in der Hand hält, aber da mag ich mich täuschen. Denn mein Vater hat mir erzählt, dass sein Vater wie alle in der Familie viel geraucht hatte. Attica, bis zu 48 Stück am Tag. Doch eigentlich ist es auch gar nicht wichtig, ob der Vater meines Vaters auf dem Foto raucht oder nicht. Viel bezeichnender ist, dass dieses Bild dort steht - aber kein einziges von seiner Mutter im ganzen Haus.

Fast ein Drittel aller Männer, die zwischen 1933 und 1945 geboren wurden, starten vaterlos ins Leben - oft im Schatten einer übermächtigen "tapferen Kriegerwitwe".

Davon erzählt Helmut Kopetzky in seinem Feature Männer im Mütterland, heute Abend, 18.05 Uhr, im Deutschlandradio.

... link ... 5-faches Echo   ... comment