Dienstag, 1. November 2005
Kein Zug nach Irgendwo
Eigentlich wäre ich Anfang Dezember schrecklich gern mit Dir nach Berlin gefahren, liebe Bahn, denn ich hatte vergangene Woche gesehen, dass es bei Dir Herbst-Spezial-Tickets gibt, deutschlandweit ab 29 Euro, vom 1. November an. Doch als ich heute Nacht um Viertel nach eins Uhr am Rechner saß und buchen wollte, da gab es leider nur die regulären Tarife. Du warst sicherlich müde, liebe Bahn, und hast einfach geschlafen.

Heute Morgen um halb acht Uhr waren die günstigen Angebote ja auch drin - aber die Enttäuschung nur umso größer. Denn weder gab es für Berlin Anfang Dezember noch für Mitte November nach Hamburg die schönen Herbst-Tickets.

Kann das sein, dass Du mit dem Kontingent günstiger Tickets arg knauserig warst, liebe Bahn?

Das ist jedenfalls mein Eindruck, denn ich habe aus Frustration noch etwas mit der schicken Verbindungsauskunft gespielt: Zittau, Bergen, Görlitz oder Baden-Baden, egal, was ich eingab, in der Regel spuckte die Software nicht einmal unter der Woche eine Strecke zum günstigen Tarif aus. Nur ein einziges Mal ist mir das geglückt, von Karlsruhe nach Höxter gab es die Hin- und Rückfahrt tatsächlich für 58 Euro. Aber ’mal ehrlich, wer will schon von Karlsruhe nach Höxter, und das morgens um sechs?

So wird das wohl nichts mit uns und Berlin im Dezember, liebe Bahn, denn für 99 Euro kann ich einige schöne Weihnachtsgeschenke kaufen. Und Geschenke mag ich noch viel lieber als verreisen. Du, jedoch, erwartest besser keines von

arboretum

... link ... 19-faches Echo   ... comment


November
No shadow
No stars
No moon
No care
November
It only believes
In a pile of dead leaves
And a moon
That's the color of bone

(...)

November has tied me
To an old dead tree
Get word to April
To rescue me
November's cold chain


- Tom Waits: November -

... link ... 28-faches Echo   ... comment


Dienstag, 25. Oktober 2005
Hey, Mr Postman, bring him a letter
Meinen Brief wird er nicht beantworten, genauso wenig wie die Briefe von all den anderen. Aber das macht nichts, wichtig ist nur, dass er viele solcher Briefe bekommt. Denn am 16. Dezember will die Staatsanwaltschaft in Istanbul Anklage gegen Orhan Pamuk erheben, darum habe ich am Freitag an den türkischen Justizminister Cemil Cicek geschrieben. Und vielleicht tun Sie es jetzt ja auch.

... link ... 18-faches Echo   ... comment


Freitag, 21. Oktober 2005
Going down for air
Man strampelt und strampelt, nur um dann festzustellen, dass man nicht wie weiland der Frosch in Milch schwimmt, sondern nur in Wasser. Man wird also keine Butter unter die Füße bekommen, nachdem man schon den Boden darunter etwas verloren hat. Allenfalls produziert man viele Wellen, bevor man absäuft.
So wie ich wohl gerade.

... link ... 15-faches Echo   ... comment


Mittwoch, 19. Oktober 2005
Es weht ein Hauch heran
There's a whiff of something decaying, these days.



Darauf will ich schon seit Tagen aufmerksam machen, aber ich komm' ja zu nix.

... link ... 5-faches Echo   ... comment


Dienstag, 18. Oktober 2005
Was ich such, hab ich funden
Hier ruhen in Frieden Catharina Krieg, geboren in der Stephansmühle, sie hat ihr zeitlich Leben auf 60 Jahre gebracht. Zur rechte ruht ihr Ehemann Ludwig Otto, war alt 61 Jahr, zur Linke ruht ihr Freund Jacob Kraft von Mittelsimsthausen war alt 61 Jahre. Sie liegen und Schlafen alle in Frieden, und der Herr hilft ihnen, daß Sie sicher wohnen.

Ein Herz auf einem Grabstein, dessen Inschrift mir so nahe geht, jedesmal. Nennt nicht Tag noch Jahr, nur dass die drei ein Alter waren. Starben sie, wie sie gelebt haben - gemeinsam?
Wer war diese Frau mit einem Mann zur rechten und zur linken? Es war einmal ein Müller, der hatte eine schöne Tochter ...

So sehr geliebt zu werden.

Und wer waren diese Männer, waren sie glücklich? Oder stellte einer der beiden immer wieder die bange Frage: Sag, Bächlein, liebt sie mich?
In meinen Gedanken murmelt der Bach stets "Ja", und schließt die ganze Welt mir ein. Doch gab es auf dieser Welt eine sichere Bleibe für diese drei und ihre Liebe? Und der Herr hilft ihnen dass sie sicher wohnen - wer immer das schrieb, glaubte an einen liebevollen Gott, der auch diese Liebenden behütet. Und hatte sie wohl auch selbst sehr gern gehabt, die Frau, die mir unbekannt und im Herzen doch nahe ist.

... link ... 18-faches Echo   ... comment


Montag, 17. Oktober 2005
Monday, Monday
Meine Erkältung wird schlimmer statt besser, Pünktchen und Anton und all ihre Kollegen machen einen Höllenkrach auf dem Dach, und die Heizung setzt auch dauernd aus. Klingt nach einem perfekten Montag. ;-)

... link ... 9-faches Echo   ... comment