Dienstag, 8. Januar 2013
Guten Abend, gute Nacht
Einer meiner anderen Vorsätze für dieses Jahr lautet, vor Mitternacht ins Bett zu gehen. Darum wünsche ich jetzt allen eine gute und friedliche Nacht.

... comment

 
(... das halten Sie ohnehin nicht lange durch.... :-) )

... link  

 
Die Uhrzeit täuscht, ich habe das erst um 22.30 Uhr gepostet. Bis auf zwei Nächte hat es bisher ganz gut geklappt, aber im Winter habe ich ohnehin ein höheres Schlafbedürfnis - ich komme morgens nur schwer aus dem Bett, so lange es draußen noch dunkel ist.

... link  

 
nur notorische Frühaufsteher kommen im Dunkeln (wie im Hellen) gleich aus dem Bett. und die haben auch kein Problem mit der Sommerzeit und kranken nie an Jetlag. Meine bessere Hälfte gehört auch zu diesen beneidenswerten Menschen.

... link  

 
Ich werde nur im Sommer von allein sehr früh wach, finde aber abends nicht gut ins Bett.

Gerade würde ich am liebsten schlafen gehen, weil ich so müde bin, aber ich muss noch etwas schaffen. *seufz*

... link  


... comment
 
Da wär ich schon mehrfach vorsatzbrüchig geworden. Auch wenn er mir gut gefällt.

... link  

 
Bisher hat es im Großen und Ganzen gut geklappt.

... link  

 
Nun ja, ich hab letzte Woche die Rechnung ohne den neuen Nachbarn gemacht... Da gehts erst ab 22.30 mit dem Leben los...
Wobei mir grad auffällt, Nachbar 1 steht noch gar nicht unter der Dusche. Die andre zieht gegen 1h nach... nun ja.
Da half es gar nix, daß ich vor 23h im Bett lag - so kurze Nächte hatte ich selten...

... link  

 
Ah - das duscht es nu...

... link  


... comment
 
Bei mir helfen keine Vorsätze. Ich liege zu vernünftigen Zeiten im Bett und kann trotzdem nicht einschlafen.

Klappt das bei ihnen? Und wenn ja, verraten sie mir bitte, bitte das Rezept fürs Gelingen?

Es grüßt die chronisch übermüdete Lahya

... link  

 
Vergangene Woche klappte das bei mir auch gar nicht gut, es war meist weit nach Mitternacht, bis ich ins Bett fand. Gestern früh wachte ich auch mal wieder um 4:52 Uhr auf und schlief nicht mehr ein. Vergangene Nacht waren es auch nur fünf Stunden, ich schätze aber, heute Abend finde ich wieder leichter ins Bett.

Wenn die Phasen der Ein- und Durchschlafstörungen stärker sind, nehme ich temporär Nervoregin Tropfen, die sind mit Passionsblüte, Hopfen und Echtem Hafer. Meist nehme ich sie in etwas warmen Wasser, dann schmeckt der Alkohol, der die Mischung konserviert, nicht so fies. Mir helfen sie.

Es gibt auch Tee mit Passsionsblüte, den habe ich neulich im Drogeriemarkt entdeckt und getestet. Schmeckt nicht soo toll - andere "Gute Abend"-Tees sind angenehmer -, aber mit etwas Honig ging es auch. Der Haken ist nur, wenn man dann trotzdem nachts mal aufwacht. Ich schlafe immer bei geöffnetem Fenster und in einem der Hinterhöfe in der Nachbarschaft plätschert non-stop ein Springbrunnen ...

... link  

 
Oh, den Tee werde ich mir direkt mal besorgen. Danke für den Tipp.

Einen plätschernden Springbrunnen im Hinterhof zu haben würde mich selbst im Schlaf animieren, Wandernächte vom Schlafzimmer zum Bad einzulegen, wenn der Tee das noch unerstützt, dann werden das jetzt... sportliche Nächte. ;-)

Ich wünsche ihnen eine erholsame und lange Nachtruhe.

... link  

 
Ich habe kurz nach halb elf das Licht ausgemacht, bin zweimal aufgewacht, war dann aber zu faul, die Tropfen zu nehmen. Heute werde ich sie vorher nehmen, vielleicht klappt das dann wieder besser mit dem Schlaf.

... link  

 
Hat es denn besser geklappt?

... link  

 
Nicht auf Anhieb - Tee und Springbrunnen, Sie wissen schon. ;-) Aber ich bin zumindest schnell eingeschlafen.

... link  

 
Ich verstehe ;-)

Schnell einschlafen ist schon mal ein Anfang. Dann drücke ich uns beiden die Daumen auf eine wanderfreie und erholsame kommende Nacht.

Übrigens habe ich mir den Tee besorgt und ja, er hat sogar mich zumindest so weit runter gebracht, dass ich zumindest einschlafen konne. Und die letzte Nacht war wieder so eine, wo mir gegen 23.00 h schon klar wurde, dass ich immer mehr Energie aufbaue. Aber es hat geklappt. Gegen 01.00 h habe ich tief und fest geschlafen. Für mich ein echter Fortschritt! Gut, ich bin auch ohne Springbrunnen um 04.30 h wieder aufgehüpft wie ein Stehaufmännchen aber ich konnte auch noch mal einschlafen danach. Ich war zwar im Hörsaal müde aber es hat sich niemand beklagt, dass ich durch mein Schnarchen störe. Ein großer Fortschritt. ;-) Danke für den Tipp!

... link  

 
4.30 Uhr war es auch bei mir. :-)
Beim ersten Mal Aufwachen um 0.30 Uhr schaffte ich es hingegen, schnell genug wieder einzuschlafen. Insgesamt war ich heute Morgen zur Weckzeit aber ziemlich müde und brauchte lange, um aus dem Bett zu kommen. Mal sehen, wie es heute Abend läuft.

... link  

 
Von Mitternacht bis sechs Uhr durchgeschlafen, na bitte.

... link  

 
Zum Post vom 5.2: Dann sind sie vielleicht auch eine Nachteule wie ich? Ich habe da so meine Theorie, ich bin am Nachmittag zur Welt gekommen und daher verschiebt sich alles bei mir. ;-) Trifft das auf sie ggf. auch zu?

Zum Post vom 7.2: Oh, sechs Stunden, das ist ein guter Anfang. Weiter so!

... link  

 
Ja, ich kam an einem Sonntagnachmittag zur Welt.

Im Sommer wache ich von alleine früh auf, wenn es draußen hell ist und die Vögel singen (OK, manche singen sogar, wenn es noch nicht hell ist, und andere können nicht singen, wecken einen aber trotzdem) und bin abends kaum ins Bett zu bekommen. Im Winter benötige ich mehr Schlaf, da mag ich überhaupt nicht aufwachen, so lange es draußen noch dunkel ist. Ich behelfe mir mit einer Zeitschaltuhr und einer Salzlampe, künstlicher Sonnenaufgang, sozusagen, aber je länger der Winter dauert, desto schwerer fällt es mir, aus dem Bett zu kommen.

... link  

 
Dem Wohnhaus gegenüber ist ein Privathaus mit großem Garten in dem sich eine Voliere mit Wellensittichen befindet. Unmöglich sie zu zählen, es sind zu viele. Ruhig sind sie auch gerade nicht. Diese Tiere geben interessante Geräusche von sich und sind vor allem gemessen ander ihrer Körpergröße recht laut. Die werden im Sommer vermutich mein Wecker sein.

... link  

 
Wahrscheinlich, vor allem wenn sie die Singvögel hören. Wir hatten früher auch einen grünen Wellensittich - wenn das Radio lief, drehte der auch immer auf. :-)

Heute Nacht war's wieder nix, ich lag von 4.09 bis 5.20 Uhr wach. Im Deutschlandradio gab es 'ne Menge Reggae und Funk zu hören.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.