Mittwoch, 7. November 2007
Rätselhafte Phänomene (II)
Wenn ich dieser Tage an Tankstellen vorbei fahre, gerate ich jedes Mal ins Grübeln. Die Preise für Benzin und Diesel seien so hoch, heißt es im Radio, weil das Fass Rohöl 100 US-Dollar kostet. Im nächsten Atemzug erzählt mir der Nachrichtensprecher aber, dass der Kurs des Euro so hoch stehe wie schon lange nicht mehr. Wenn der US-Dollar also gerade so schwach ist, wieso ist dann das Benzin jetzt so teuer?

... comment

 
Dadurch isses nur halbviertel so schlimm
Yop, gute Frage.

Ich halte das Ganze ja eh für eine große Verschaukelei mit dem Öl- und Benzinpreis, aber im Radio wurde gesagt, dass aufgrund des von Dir beschriebenen Sachbverhalts der Benzinpreis bei uns eben nicht so stark steigt / gestiegen ist, wie er hätte steigen müssen.
Die momentane Stärke des Euro hat uns also vor einem noch sehr viel stärkeren Anstieg bewahrt. Schaut man sich die Steigerungsrate des Ölpreises an, erscheint diese Erklärung durchaus plausibel.

Der in Öl- und Währungsfragen küchenpsychologisch dahin-dilettierende

Blogschrift

... link  

 
Aha. Ohne die faulen Immobilienkredite in den USA müssten wir demnach schon längst alle zu Fuß gehen. Oder so. (Und am Ende sind wieder "die Chinesen" schuld.)

Man müsste 'mal wissen, um wie viel das Benzin in Polen oder Marokko teurer geworden ist. Die haben keinen Euro und meines Wissens auch keine so hohe Mineralölsteuer, und da es von der Altersstruktur junge Länder sind, müssen sie auch nicht für die Rente rasen. Wohnt jemand von den Lesern zufällig in Frankfurt/Oder, Görlitz oder Casablanca?

... link  


... comment