Freitag, 27. Juli 2007
Von Mäusen und Lerchen

Geht die Katze auch auf Reisen,
sie springt in England wie in Sachsen nach Mäusen.

- Sprichwort -

Nun fahre ich kommenden Donnerstag nicht nach England (was ich eigentlich auch gerne einmal wieder machen würde), und um die Mäuse werde ich wohl auch herumkommen, denn dort, wohin ich fahre, bieten sie einem eher Lerchen zum Verzehr an - ich habe sogar einmal eine probiert, war gar nicht schlecht, allerdings lag ich danach drei Stunden im Fresskoma. Ich freue mich jedenfalls schon sehr darauf und vielleicht wird es auch für längere Zeit das letzte Mal sein, weil die Freundin womöglich schon bald fortzieht. Einmalige Gelegenheit, um ein paar der einheimischen Blogger zu treffen. An denen mangelt es dort nicht - vielleicht hat ja der ein oder andere Zeit.

Dienstag reise ich dann wieder ab - so die Lokführer mich lassen. Falls ich also schon nicht dem Streik entgehen sollte, dann hoffentlich wenigstens der nächsten Erkältung ... die aus Berlin bin ich nämlich immer noch nicht ganz wieder los.

... comment

 
aber sie werden doch nicht nach einer lerche ins freßkoma gefallen sein?

... link  

 
Die Lerchen dort sind sehr gehaltvoll, ich war nach einer ziemlich platt sehr satt.

... link  

 
komisch. wenn vom verzehr großer vögel die rede ist, stellt man sich nie die federn vor. bei so einer lerche schon (also ich). als ob zu einer lerche das federkleid mehr gehören würde als zu einem huhn.

... link  

 
Stimmt. Diese Lerchen kamen aber völlig federlos daher, dafür hatten sie Mandeln, Nüsse und Erdbeerkonfitüre im Bauch. Ihre Erfindung geht auf das Verbot der Singvögeljagd zurück. Von denen haben die Einheimischen damals sehr viele aufgefuttert, allein im Oktober 1720 sollen 404.340 Lerchen gefangen worden sein, heißt es (fast wie in China unter Mao). Der König hat es dann 1876 verboten.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.