Freitag, 22. Dezember 2006
Wunsch
Immer wenn ich abends allein unterwegs bin und ein Liebespaar sehe in enger Umarmung, wünsche ich mir, daß du bei mir wärst. Denn dann könnte ich dich packen und schütteln und mit dem Finger auf die beiden zeigen dir ins Gesicht schreien: "Siehst du? Siehst du? So glücklich hätten wir sein können!"

- Peter Müller: Wunsch -

... comment

 
Hätte der Hund nicht geschissen, hätte er den Hasen gehabt.


Bitter, aber ist was dran ... auch wenn diese Art der Vernunft nur in den seltensten Fällen "zieht".

... link  

 
Wenn es die Situation nicht zulässt, den Spruch mit dem Hund zu bringen, dann zitiere ich gern Eugen Roth: "Das Bild der Welt ist immer schief, betrachtet durch den Konjunktiv."

Ich muss sagen, dass mir diese Indikativ-geerdete Form der Vernunft sehr oft weitergeholfen hat. Das Ding mit dem "hätte, wäre, würde", das kann ich paar mal durchspielen, wenns sein muss, aber dann isses auch gut.

... link  

 
aber dann isses auch gut - - da kannste echt froh sein ... kann ich von mir leider nicht sagen.

... link  


... comment
 
So ist das manchmal. Und was das Schlimmste ist: Manchmal stimmt's.

... link  

 
Ja, es ist, was es ist. Manchmal.

... link  


... comment