Mittwoch, 20. Dezember 2006
Der Vogelbaum
Im kahlen Nussbaum vor meinem Schlafzimmerfenster sitzen gern die Blaumeisen, noch lieber aber halten dort die Spatzen ein lautes Schwätzchen, bis sie wie auf Kommando aufstieben. Dann nehmen stumm die Tauben Platz, es sind immer nur braune. Gerade eben hüpft eine Rabenkrähe von Zweig zu Zweig, und manchmal verirren sich auch verrückte Papageien hierher.

... comment

 
Ach da wohnen Sie ...

... link  

 
Naja, eher gegenüber. :-)

... link  


... comment
 
Entweder haben Sie die gleichen Vögel in der Gegend oder Sie wohnen bei meinen Eltern nebenan. Das sieht das gegenüber auch ähnlich aus.

... link  

 
Diese Sittiche sind mittlerweile ziemlich verbreitet in Deutschland. Aber hier gibt es ja nicht nur Sittiche.

... link  


... comment
 
gerade nachgeschaut: halsband- oder mönchssittiche haben sie da im geäst. neozoen laut pedia.

... link  

 
Es sind Halsbandsittiche. Ich nenn die nur zum Spaß verrückte Papageien, weil die sich so aufführen. Ist ein ziemlich rabiates Volk, da fliegen schon öfter einmal die Fetzen Federn.

Sehr kurios finde ich ja die Liste mit den Wörtern für Halsbandsittich in vielen Sprachen.

... link  


... comment
 
Dann muss ich Ihnen das wohl glauben.
Halsbandsittiche, die Schnappschildkröten der Lüfte!!
Als ich noch ein Kind war hiess es immer, die Sittiche würden nie überleben, wenn mal ausgebüxt. Hah.

... link  

 
Die flattern hier schon seit den 70er Jahren herum und machen einen quietschkreischfidelen Eindruck. Nur wenn die Winter sehr kalt und ruppig sind, frieren ihnen die Klauen ab. Aus der Nähe betrachtet sieht man das bei manchen von ihnen.

Dass Sie an mir gezweifelt haben, Herr Gheist, trifft mich allerdings schon.

... link  

 
Gestern Abend schlug ich im Bett ein Buch auf, das die Autorenwidmung Für meinen innig geliebten Geist trug. Im ersten Moment dachte ich, der schreibt sich doch mit "h".

... link  

 
Eben. Wie im Eckclischen. Aber Geisterliebe, hmm, bischen spektralophil wie??
Bei uns sind auch immer welche entflogen, aber die hat man nie wieder gesehen. Ist wohl wärmer bei Sie dort.

... link  

 
Es heißt, die hier hätten alle die Wildfärbung, seien also keine Entfleuchten. Im Dezember sind es gut 1.200, die nicht weit von hier schlafen. Im Sommer etwa noch ein Drittel mehr. Es gibt hier jemanden, der zählt die jede Woche einmal, wenn sie abends angeflogen kommen, der hat mir das 'mal erzählt.

... link  

 
das ist ja interessant! sie könnten da wohnen, wo ich bis letztes jahr september auch gewohnt hab!
aber ich hab eben noch mal nachgesehen, die sittiche sind ja wirklich schon ziemlich verbreitet hier im land - also könnte das auch irgendeine von den mindestens 25 städten bzw. regionen sein, in denen sie vorkommen... ;o)

... link  

 
Ich meine, bei Ihnen irgendwann einmal einen Hinweis auf Ihren früheren Wohnort gelesen zu haben, demnach wäre es nicht derselbe.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.