Donnerstag, 13. Februar 2014
Porree auf dem Pfad
Auf dem Weg zur Bank finde ich auf dem Bürgersteig einen dicken Stengel Porree. Er sieht aus wie gemalt, so frisch und sauber ist er. Lange kann er noch nicht da liegen. Ich hebe ihn auf und freue mich, bedeutet das doch, dass ich heute nicht schon wieder irgendetwas mit Möhren zu Mittag essen muss. Möhren sind nämlich das einzige in meinem Kühlschrank, aus denen sich etwas kochen lässt. Vor drei Tagen kaufte ich ein Kilo. Seither gab es zweimal Karotten-Nudeln, sie schmecken gut, aber ich habe jetzt echt einmal Lust auf etwas anderes.

Zehn Meter weiter finde ich noch einen dicken Stengel Porree. Prima, denke ich, das reicht sogar für zwei Mahlzeiten und gehe in Gedanken ein paar Rezepte durch. Da sehe ich auf einmal gut 30 Meter vor mir eine ältere Dame, die ein Einkaufswägelchen hinter sich her zieht. Sie bleibt kurz stehen, rückt etwas im Wägelchen zurecht, und ich erkenne, dass aus dem Wägelchen ein Stengel Porree herausragt. Ich winke ihr mit dem Porree zu, aber sie sieht mich nicht, sondern geht weiter. Ich sprinte ihr hinterher.

Entschuldigen Sie, spreche ich sie von hinten an. Diesen Porree würde ich zwar selbst gern essen, aber ich glaube, der gehört Ihnen. Oh ja, sagt sie nach einem kurzen Blick auf ihr Einkaufswägelchen. Der ist mir herausgefallen, ich habe es noch gar nicht gemerkt. Vielen Dank! Sie strahlt mich an, als ich ihr den Porree in die Hand drücke. Was soll es denn geben, frage ich. Gemüsesuppe, antwortet sie, die isst mein Mann so gern. Der hätte sich bestimmt geärgert, wenn so wenig Lauch darin gewesen wäre. Ich wünsche guten Appetit und ziehe meines Weges.

Dann gibt es eben heute wieder einmal Karottensuppe.

... comment

 
Hihi. "Unkraut".
Sehr schöne Geschichte; die wird die alte Dame ihrem Mann zur Suppe reichen.

... link  

 
Wehe, er hat die Suppe und sie nicht entsprechend gewürdigt und gelobt. Dann futtere ich den Porree das nächste Mal selbst und er guckt dumm auf dem ganzen Tisch herum.

... link  


... comment
 
Hach - ich finde das so nett von Ihnen : )

... link  

 
Wenn das schlechte Gewissen mitisst, schmeckt es auch nicht so gut.

... link  


... comment
 
Gemüse galore
Drei Stangen Porree für eine Gemüsesuppe? Dann ist da womöglich auch ein ganzes Kilo Möhren drin. An die Menge Sellerie mag ich gar nicht denken. Zum Schluss dann wahrscheinlich noch einen ganzen Bund Petersilie drauf.

... link  

 
Vielleicht ist ihr Mann auch sehr gefräßig und sie kocht deshalb gleich einen Einmachtopf voll Suppe.

... link  

 
Herrn Herzbruch werden von seiner Frau ja auch unglaubliche Nehmerqualitäten in Sachen Gemüse nachgesagt, also wer weiß...

... link  

 
Vielleicht kochen sie auch auf Vorrat und frieren dann die Suppe in handlichen Portionen ein. (Bin ich eigentlich bescheuert, weil ich mir am Samstagmorgen Gedanken um das Kochverhalten fremder Leute mache? Ich gehe dann mal an die frische Luft.)

... link  

 
Ich mache das jedenfalls so. Eine Portion Suppe zu kochen, lohnt den Aufwand nicht.

... link  


... comment
 
Für mich gab's heute Mittag in der Kantine Gemüseeintopf (was ich dort vermutlich noch nie vorher gegessen habe). Schwöre!
Ich erinnere mich an Möhren, Brokkoli, Blumenkohl und Kartoffeln. Für meinen Geschmack etwas zu bissfest das Ganze, um nicht zu sagen hart, aber insgesamt gar nicht mal so übel.

... link  

 
Gemüse al dente, also. Meine Karottensuppe war fein püriert. Es sind noch Karotten da, aber ich glaube, ich brauche eine Pause.

... link  


... comment
 
Fein!

... link  


... comment
 
Karotten-Nudeln. Feine Idee.

... link  

 
Es sind noch Karotten da, für die muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Heute gab es Fenchel mit Käse überbacken, der schmeckt dann nicht so fenchelig.

... link  


... comment
 
Diese Geschichte finde ich wirklich gut... Ein Happy End wäre gewesen, wenn die Dame Sie zur Gemüsesuppe eingeladen hätte....

... link  

 
Stimmt, das wäre ein feiner Finderlohn gewesen.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.