Samstag, 1. Februar 2014
Louie, Louie
Ich glaube, von allen Geheimdienstgeschichten ist das die absurdeste, von der ich je gehört habe:

Fifty years ago, the governor of Indiana banned the Kingsmen's Louie Louie for being obscene. The FBI then spent two years investigating its lyrics, cementing the song's reputation as rock's ultimate rebel anthem, recorded by everyone from the Stooges to the Clash.

Zwei ganze Jahre haben die damit zugebracht! Sehr schöne Story im Guardian.

Edit: Es gibt sogar ein Buch von Dave Marsh darüber. Und eine CD mit allerlei Versionen dieses Songs. Wusste gar nicht, dass Otis Redding das auch einmal aufgenommen hat, Frank Zappa ebenfalls. Laut Seattle Times gibt es ungefähr 1600 Versionen. Ich mag die von The Sonics ganz gern.

... link ... 2-faches Echo   ... comment