Montag, 13. Januar 2014
Les études françaises


Es zählt doch auch als "Französisch üben", wenn man französische Filme auf DVD anschaut oder französische Musik in Endlosschleife hört, non?

... comment

 
OUIIIII!!!!


Das war zu laut, oder? Macht nix... voll dafür ; )

... link  

 
Nee, war nicht zu laut, ich war eh noch wach, hatte ja den Film angeschaut. Was ich von dem halten soll, weiß ich noch nicht so recht. Sehr Salingeresk. Das Buch Franny & Zooey taucht in Les chansons d'amour ebenfalls auf, da bekommt es auch die Figur, die Louis Garrel spielt, in die Finger. In diesem Film liest Jonathan darin (diesmal nicht auf dem Bett, sondern im Bett), als Blaupause spielt es hier aber eine größere Rolle. In einem Interview mit Ian Hayden sagte der Regisseur, er sei beim Schreiben des Drehbuchs von Salinger beeinflusst worden. Anders als die meisten Kritiker vermuten, sei auch die Szene zu Beginn, in der Jonathan direkt zum Zuschauer spricht, keine Referenz an die Nouvelle vague, sondern an Salingers Seymore: An Introduction. Das Werk habe ich zwar als Teenager 'mal gelesen, konnte mich aber im Gegensatz zu Franny & Zooey überhaupt nicht mehr daran erinnern, daher habe ich den Bezug ebenso wenig erkannt.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.