Dienstag, 27. September 2011
Ophelia, so bleich

Sur l'onde calme et noir où dorment les étoiles
La blanche Ophélia flotte comme un grand lys,
Flotte très lentement, couchée en ses longs voiles…

- Arthur Rimbaud: Ophélie* -


Wieder einmal kreist der Hubschrauber mit dem grellen Suchscheinwerfer über dem Wasser. Dann schaltet er das Licht aus und dreht ab. Sein Knattern ist jetzt aus der Ferne flussabwärts zu hören. Kein gutes Zeichen.

... comment

 
*
Durch die Wellen still und schwarz, wo die Sterne schlafen,
Treibt wie eine große Lilie bleich Ophelia,
Ruht in ihren langen Schleiern, treibt ganz langsam, fahl …


Übersetzung: Eric Boerner

... link  


... comment
 
Hmmm... Sie haben wohl schon Erfahrung damit.
Wenn hier paar Blaulichter gegen UKH düsen und vllt noch der Heli kommt, wird mir auch etwas flau im Magen.

Um auf den Titel zurück zukommen, kennen Sie Orpheliac von Emilie Autumn?

... link  

 
Grmpf.
Ist hierzulande leider nicht verfügbar. ;-(
Nachtrag: Ah. Live-Version geht. Huch, ich sehe Ringelstrümpfe...

... link  

 
Nein, leider kenne ich das nicht.

Edit: OK, dann gehe ich gleich mal gucken.

Ja, wenn der Hubschrauber mit Suchscheinwerfer kommt, ist erfahrungsgemäß jemand im Wasser. Ob von einem Boot oder Schiff hineingefallen oder freiwillig gegangen oder gesprungen (gibt eine Brücke hier in der Nähe) steht dann vielleicht übermorgen in der Zeitung.

... link  

 
Bei uns springen die Deppen auch gerne von den Brücken (weniger um sich umzubringen, aber endet gelegentlich auch damit...). Aktuell scheints aber mal wieder so eine Phase zu geben, da werfen sie sich lieber vor die U-Bahn.
Verzeihung - sie queren die Gleise... Resultat ist aber ähnlich.


Sorry wegen des Links, leider sieht man nie, wo der dann nicht geht, deswegen hab ich gleich mal alle Daten gleich dazugeschrieben zum Ausweichen. Dafür seh ich mir nu auch die Live-Version an. Zur Strafe, weil ich damals das Konzert verpaßt hab. ; )

... link  

 
Okee - die Livegeschichte wirkt verstörend auf mich *lach*

Der urspr. Link hatte den Text mit drin und weniger diesen Live-Effekt ; )
Normalerweise frage ich in -de nach, ob der Link geht, aber mein Kontakt ist heute nicht online *fg*

Geht denn der hier? (Um bei Lyrik zu bleiben.)

... link  

 
Ja, der geht
und hört sich erwartungsgemäß gefälliger an als die Live-Sachen.

Nochmal zurück zu den Toten im Fluss: Manchmal häuft es sich in der Tat signifikant. Aber unser hiesiges Zeitungsportal deckt in seinem ureigenen Berichtsgebiet auch viele Stromkilometer ab zwischen Kölner Stadtgrenze und der niederländischen Staatsgrenze hinter Emmerich. Da vergeht kaum eine Woche ohne entsprechende Meldung.

... link  

 
Ist so das extremste Lied, das ich von ihr kenne (war "mein" erstes) und braucht sicherlich mehrfaches An- und Reinhören. Die andren Lieder sind da um einiges gefälliger und obeflächlich gesehen leichtere Kost ; )

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.