Samstag, 23. Mai 2009
Fragen der Menschheit (XVII)
Wo ist eigentlich dieses Volk, bei dem Horst Köhler in seiner Rolle als Bundespräsident so beliebt sein soll?

Ich kenne niemanden, der von ihm begeistert ist. Wir alle finden ihn farblos.

... comment

 
da reiche ich ihnen die hand, ich kenne auch keinen.

... link  


... comment
 
Hier!

... link  

 
Aha. Was finden Sie an ihm denn so gut?

... link  

 
Ich empfinde ihn als sympathisch, echt und bodenständig. Außerdem zeigt er ohne Scheu Gefühl. Das mag ich. Farblos ist für mich Gesine Schwan.

... link  

 
Auf mich wirkt er etwas unbeholfen und linkisch. Anfangs ist er ja auch in jeden Fettnapf gefallen, der irgendwo herumstand. Was das angeht, ist er inzwischen vorsichtiger, aber er ist nach wie vor kein guter Redner.

Und am Ausverkauf der ostdeutschen Banken war er als Staatssekretär im Finanzministerium auch maßgeblich beteiligt. Das hat uns schlappe 200 Milliarden Euro gekostet.

... link  

 
Ich habe ihn mal in einer Vorlesung in Tübingen erlebt, kurz nach Amtsantritt. Da war er sehr sympathisch, engagiert und diskussionsfreudig - und ich durchaus angetan von ihm. Sein Engagement für Afrika finde ich immer noch grundrichtig und gut, aber im Umgang mit der Finanzkrise hätte ich mir mehr Ehrlichkeit und... ach, weiß auch nicht, jedenfalls etwas anderes erwartet als Platitüden.

... link  

 
Ja, was da von ihm kam war reichlich platt und kam auch ziemlich spät.

... link  

 
Nun ja, vor allem fand ich es irritierend, daß jemand der jahrelang wirklich erheblichen Einfluss auf die internationale Finanzarchitektur hatte, das Bankensystem plötzlich in populistischer Manier geißelt. Ganz unabhängig von derinaltlichen Position mag ich diese Art Inkonsequenz und Bäumchen-Wechsel-Dich Spiel einfach nicht. Das hat meine Meinung schon sehr beeinflußt...

... link  

 
Meine auch. Siehe oben.

... link  

 
ein vollhorst eben.

... link  

 
Frau arboretum: Herzlichen Dank dafür, dass nicht jede(r) hinterm Horst herrennt und so manche(r) noch weiß, wie "gut" der Mensch in Mathemathik und Volkswirtschaft ist und man ihm dennoch gar noch höhere -weltweite- Weihen angedeihen ließ....und 200 Mrd. reichten mir zumindest zu einem einigermaßen bescheidenen Leben, oder anders gesagt: Pro Kopf ist das doch immerhin ein sehr, sehr netter Urlaub (und das nicht pauschal und Malle)...

... link  

 
Davon hätte man auch jede Menge Schuluniformen und Stipendien für afrikanische Kinder finanzieren können. Sag ich jetzt mal so, weil er sich doch für Afrika engagiert.

... link  

 
Andersrum gesagt: Ein Land, das sich den Köhler als Bundespräsidenten leistet ist ein zutief glückliches Land. Echt....so muss das sein...

... link  

 
Wenn ich mir so anschaue, was sich dieses Land sonst noch so alles leistet, platzen wir wahrscheinlich demnächst vor Glück.

... link  


... comment
 
Ich wundere mich auch immer wieder über diese Behauptung, die vermutlich auf dem Umstand fußt, dass er auch niemanden stört und keinem wehtut. Das reicht ja manchmal schon für ein bißchen Popularität.

... link  

 
Mich rufen die Markt- und Meinungsforscher häufiger einmal an. Aber bei ihm haben sie mich nicht gefragt. Denen hätte ich nämlich was erzählt.

... link  


... comment
 
Ich finde dieses Portrait ja recht gelungen, textlich.

... link  

 
Danke, sehr gelacht. Wobei Lübke diesen Spruch mit den lieben Negern in Wirklichkeit gar nicht gesagt haben soll, las ich neulich.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.