Dienstag, 28. April 2009
Dienstagmorgen, 9:45 Uhr


Und wie war Ihr Tag so?

... comment

 
Ups.
Soo schlecht auch wieder nicht.

Fremdverschulden?

... link  

 
Es waren vier, mein Auto das Letzte. Keine Ahnung, wieso die Tussi aus dem Hochsauerlandkreis da vorne so abrupt gebremst hat. Obwohl ich weder zu schnell unterwegs war noch zu dicht aufgefahren bin, bin ich auf regennasser Fahrbahn einfach auf den schon etwas angegammelten Pickup gerutscht, als ich bremste. Mein Vordermann sagte auch, er habe gebremst, sei aber einfach gerutscht: "Wie Öl."

Kurz darauf ärgerte er sich über seinen Vordermann, weil der den Krankenwagen gerufen hatte: "Der übertreibt." Der Herr ließ sich eine Halskrause verpassen, am Schluss hatten dann aber alle drei eine, auch mein Vordermann. Sie sind sogar ins nahegelegene Krankenhaus - ist halt gut fürs Schmerzensgeld. Tja, das war's dann mit der Schadensfreiheitsklasse 11 und dem Beitragssatz von 45 Prozent.
Und mein Auto hatte so ein Ende auch nicht verdient.

... link  

 
Das tut mir leid! Ich hoffe, es geht Ihnen gut? Hoert sich ja so an...

... link  

 
Ich war auf dem Weg zum Arzt - da bin ich dann halt später hin. Und mein schöner Physiotherapeut bekam mich heute eh zu Gesicht. Beide meinten, ich hätte kein Schleudertrauma. Hatte nur einen Schreck, und wahrscheinlich träume ich in der nächsten Zeit ab und an mal davon. So war das jedenfalls nach einem früheren - unverschuldeten - Unfall.

Es ginge mir bestimmt besser, wenn ich jetzt nicht auch noch arbeiten müsste. Dabei möchte ich am liebsten einfach nur noch in mein Bett.

... link  


... comment
 
Heute anstrengend, aber auch gut.

Letzten Samstag habe ich einen kleinen Unfall verursacht, dachte ich. Heute in der Werkstatt erklärte man mir, der Schaden beläuft sich auf 5000€ - nur bei meinem Wagen. Beachtlich, dachte ich mir, so ein kleiner Kratzer?

Egal. Hoffe die Versicherungssumme reicht, um annähernd den Betrag zusammen zu bekommen, einen neuen Wagen zu kaufen.

Und für die Gesundheit nur das Beste!

... link  

 
Ja, so kleine Kratzer können schnell teuer werden, wenn die ganze Teile neu lackieren müssen. Vor allem, wenn es Metallic-Lack ist.

Mein Auto ist ein wirtschaftlicher Totalschaden, und Geld gibt es für mich eh keins. Welches 21 Jahre alte Auto ist schon kaskoversichert? Wann ich ein anderes Auto haben werde, steht in den Sternen.

... link  

 
Mh, das ist wirklich fies.
Man muss nicht viel falsch gemacht haben, um in so ner Rutschreihe mit dran zu sein. Steckte da auch mal drinne, das ganze direkt vorm Polizeipräsidium. Die Ausrede der Trulla ganz vorn, warum sie plötzlich bei grüner Ampel in die Eisen stieg, war fadenscheinig, was aber nichts daran änderte, dass alle nachfolgenden nicht nur den Schaden hatten, sondern auch gleich noch ein Bußgeld abdrücken durften. Aber zumindest war meiner Jette so gut wie nichts passiert.

Würde an Ihrer Stelle trotzdem mal gucken, ob es eine Werkstatt gibt, die da was richten kann zu vertretbarem Aufwand. Das Argument "wirtschaftlicher Totalschaden" spricht unter Umständen nicht unbedingt dagegen, etwas mehr in die Reparatur zu stecken als der Restwert des Vehikels beträgt.

... link  

 
Ich vermute, die vielen Pollen, die hier in den vergangenen Tagen herumflogen, dürften in Kombination mit dem Regen diese fatale Rutschbahn ergeben haben.

Das Polizeipräsidium war keine 50 Meter entfernt. Haben aber trotzdem ewig gebraucht, bis sie kamen. Sie sagten mir auch schon, dass sie noch Anhörungsbögen verschicken, mir aber der Vorwurf gemacht werde, dass ich aufgefahren bin. Außerdem stehe noch der Vorwurf der fahrlässigen Körperverletzung im Raum. Ich hoffe nur, dass wird nicht ewig teuer, die haben doch den Bußgeldkatalog vor nicht allzu langer Zeit so verschärft.

Ich glaube nicht, dass da noch eine Reparatur lohnt. Der linke Kotflügel ist so verzogen, dass die Beifahrertür nur noch einen Spalt aufgeht, Stoßstangen für Starlets sind auch irre teuer - und für die Autos finden sie kaum etwas auf Schrottplätzen, wie ich aus Erfahrung weiß. Und in Anbetracht der Tatsache, dass der Auspuff eh defekt war und irgendwie röhrte (schätze, da war irgendwas am Mittelschalldämpfer), und ich schon nicht wusste, wie ich das bezahlen soll ... Das Auto hat keinen Kat, und der TÜV wäre im Oktober abgelaufen. Keine Ahnung, ob ich den nochmals drüber bekommen hätte. Zumindest darüber muss ich mir jetzt keine Gedanken mehr machen.

... link  

 
Wie sagte doch mein schöner Physiotherapeut heute so schön, als ich meinte, das Auto sei ein wirtschaftlicher Totalschaden?

- Das war es doch vorher auch schon.

... link  

 
Hauptsache die Insassin hat noch einen Restwert ... :-/

... link  

 
Der ist natürlich unbezahlbar. :-)

... link  

 
dass in düsseldorf beim lexushändler ein eben solches sternchen (in rot) auf seinen wahrscheinlich letzten weg wartet, ist ihnen keine hilfe, oder?

... link  

 
Das ist leider schon ein Stück weg, aber nett, dass Sie an mich gedacht haben. Ich habe mir noch gar keine Gedanken darüber machen können, wie ich nun wieder zu einem Auto komme, ich bin noch völlig mit dem Papierkram beschäftigt - und die Steuererklärung steht diesen Monat auch noch an. Stöhn.

... link  


... comment
 
Hmpf. Na, Hauptsache, Ihnen ist nichts passiert. Autos kann man schließlich neu kaufen. Gesundheit nicht.

... link  

 
Ja, das habe ich auch gesagt: Besser das Auto tot als ich.

... link  


... comment
 
Ohje. (Das gleiche ist mir auch einmal passiert, bei nasser Fahrbahn als letzter von vieren draufgerutscht. Ebenso wirtschaftlicher Totalschaden damals, mit dem Auto eines Freundes zudem.)

Immerhin sollten Gebrauchtwagen ja in letzter Zeit etwas billiger geworden sein. Hoffe ich jetzt mal für Sie.

... link  

 
Ich habe mich noch gar nicht darum gekümmert, wo und wie ich Ersatz bekomme. Ich hörte bislang nur, dass es keine guten und günstigen Gebrauchtwagen mehr gäbe, alle abgewrackt, und es ständen nur noch schwer verkäufliche Riesenkisten bei den Händlern herum.

... link  

 
Ups...
Ich weiß, das ist nun nicht unbedingt tröstlich, aber ich habe den ganz exakt gleichen Unfall auch mal gebaut (ich war dritter von vieren)

... link  

 
Heute kamen zwei Briefe von der Polizei, das Formular meiner Versicherung trudelt dann wahrscheinlich am Sonnabend ein. Mit diesem lästigen Papierkram ist man nach so einem Unfall ja immer gleich doppelt und dreifach gestraft.

... link  

 
@Gorillaschnitzel: Viererkette ist da Standardsituation wie mir scheint.

@arboretum: Diese Auszüge aus Briefen an die Versicherung kennen Sie ja sicher schon. Man würde auch gern mal die beigefügten Skizzen der Unfallhergänge sehen. Etwa zu diesem Vorfall: Ich sah ein trauriges Gesicht langsam vorüberschweben, dann schlug der Herr auf dem Dach meines Wagens auf.

... link  

 
Einnahmen aus der Viehhaltung haben wir keine. Mit dem Tod meines Mannes ging das letzte Rindvieh vom Hof.
Danke :oDDD

... link  

 
Nein, Herr Mark, die kenne ich noch nicht. Muss ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen. Jetzt ist schlafen angesagt, morgen steht der zweite Teil des Besichtigungsprogramm mit japanischen Touristen an.

... link  


... comment
 
Mist.

(Und flüstern Sie der Versicherung desjenigen vor Ihnen mal das kleine Wort "Bremswegverk*rzung"). Bisschen was dürften Sie für Ihren Schaden dann auch kriegen. Üblicherweise 1/3.)

... link  

 
Vielen Dank für den Tipp. Habe gleich geschaut, was es damit auf sich hat. Der Typ vor mir ist aber kurz vorher in seinen Vordermann gekracht - ich habe es krachen hören. Ich weiß jetzt nur nicht, wie viel Sekunden vorher das war. Macht das einen Unterschied? Ich las eben, dass das Argument, das dritte Auto habe bereits 5-10 Sekunden gestanden, bevor das vierte Auto hineinknallte, habe dazu geführt, dass die Versicherung des vierten doch den vollen Heckschaden bezahlt hat.

... link  

 
Naja, wenn der vor Ihnen schon bequem hätte aussteigen und einen kleinen Streit anfangen können, warum zum Teufel der da vorn jetzt so ohne Grund bremst ;), hat der Ihnen den Bremsweg natürlich nicht verkürzt. Eigentlich ist das aber nie so (diesen Beitrag, auf den Sie sich beziehen, habe ich auch gelesen, fand das Argument aber eher vernachlässigbar. Generell muss ja jeder das beweisen, was für ihn günstig ist. In Sonderfällen ist sicher möglich, zu beweisen, wie lange derjenige schon stand.)
Generell stimmt aber auch, was dort weiterhin zu lesen war. Hartnäckig bleiben ist hilfreich.

... link  

 
Nee, ausgestiegen ist der nicht, ich bin kurz nach seinem Crash in ihn reingekracht.

Vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich habe hier die beiden Briefe von der Polizei liegen. Einmal geht es um mein Bußgeld, im anderen werde ich als Zeugin zu meinem Vordermann befragt.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.