Dienstag, 6. Juni 2017
Geh aus mein Herz und suche Freud


Mach in mir deinem Geiste Raum, dass ich dir werd ein guter Baum, und lass mich Wurzel treiben. Verleihe, dass zu deinem Ruhm, ich deines Gartens schöne Blum und Pflanze möge bleiben, und Pflanze möge bleiben.

- Paul Gerhard (1607-1676): Geh aus mein Herz -

... link ... 12-faches Echo   ... comment


Samstag, 6. Mai 2017
Endlich
Die Mauersegler sind wieder da! Habe auch lange genug gewartet.

... link ... 2-faches Echo   ... comment


Dienstag, 2. Mai 2017
TSCHILP!!!
Heute tschilpt es auf dem Balkon besonders laut: Die jungen Spatzen sind flügge.

... link ... kein Echo   ... comment


Samstag, 18. März 2017
Jetzt geht's los
Eben habe ich in meinem Schlafzimmer die erste Wespe gefangen und ins Freie befördert.

... link ... 9-faches Echo   ... comment


Freitag, 10. März 2017
Am Briefkasten
Vor dem Haus treffe ich an den Briefkästen meinen Nachbarn, mit dem ich manchmal einen Plausch halte. Er ist immer bestens informiert. War die Post schon da, fragt er, als ich mein Fach aufschließe. Ich fische zwei Briefe heraus. Einer war angekündigt, er ist von einem älteren Verwandten, die Schrift auf dem zweiten Umschlag kenne ich nicht. Der Nachbar schaut in sein Fach und ist enttäuscht: Ich habe nichts. Währenddessen drehe ich den zweiten Brief um, als ich den Absender lese, lächele ich. Ich könnte ja Ihre Briefe nehmen, sagt der Nachbar. Nein, protestiere ich lachend, die gebe ich nicht her, das sind schöne Briefe. Aber die nächsten Rechnungen, die können Sie gerne haben.

... link ... kein Echo   ... comment


Donnerstag, 23. Februar 2017
Saisonstart
Am Eissalon putzt die Ehefrau des Inhabers den Rolladen von außen. Die Fenster sind schon blank. Die Winterpause ist so gut wie vorbei.

... link ... 9-faches Echo   ... comment