Samstag, 18. März 2017
Jetzt geht's los
Eben habe ich in meinem Schlafzimmer die erste Wespe gefangen und ins Freie befördert.

... comment

 
Sehr tapfer!
Ich habe gestern eine gekillt beim Versuch, sie aus dem Badzimmer-Dachfenster zu scheuchen.

Dafür habe ich eine kleine Spinne lebend aus dem Kinderzimmer geholt und draußen ausgesetzt. Es muss ein neues Fliegengitter her...

... link  

 
Das war die erste, die war noch ein bisschen doof, deshalb musste ich sie mit einem Glas fangen und hinaus befördern, aber das ist ja auch schon wieder 15 Tage her. Inzwischen hören fast alle schon wieder auf mein Kommando, wenn ich Ihnen sage, dass sie sich verziehen sollen und auf die offene Balkontür deute. Das funktioniert erstaunlich gut. Habe ich vorhin auch gerade wieder gemacht. Nur eine war am Freitag wieder so dumm, dass sie es nicht kapierte und ich ein Glas holen musste.

... link  

 
sie brauchen auf jeden fall beide einen snapy.

... link  

 
Och, mit dem Glas und einer Postkarte klappt das ganz gut. Meistens ist es auch gar nicht nötig, die meisten hören ja auf mich.

... link  

 
ja nun, das hilft natürlich.

... link  


... comment
 
Hab ich auch schon gesehen und Hummeln.
Ich liebe ja Hummeln.

Bienen kann ich gar nicht sagen, ob ich die bereits gesehen hab. Kann sein, daß letztens das Tier am Rücken eine war. (War aber in Eile [Zug] und hab erst nach dem Vorbeirennen verarbeitet, was ich gesehen hab.)
Wespe fiel mir auf, weil ich mir dacht - ach, Ihr auch wieder...

Und in dem Zusammenhang auch, wie schade ich es finde, daß bei der Station die Wildwiesen inkl. Insektenhotels entfernt wurden für Lärmschutzwand.
Ich denk da nur, wer direkt NEBEN den Gleisen im Garten wohnt, zahlt weniger und muß das halt in Kauf nehmen...

... link  

 
Ich habe soeben eine Biene gefangen und nach draußen verfrachtet, es könnte sogar eine Honigbiene gewesen sein. Sie war so aufgeregt und hielt überhaupt nicht still am Fenster, beinahe hätte ich sie mit dem Glas eingeklemmt.

Erdhummeln mit dem weißen Hinterteil sah ich auch schon. Leider sieht man kaum noch Schmetterlinge.

Was ist denn das für eine Lärmschutzwand, können daran keine Insektenhotels mehr angebracht werden? Wird die Wand nicht ohnehin begrünt?

... link  

 
Nix mehr Zaun und hohe wilde Wiese : (
Nur noch Steinwand mit viel Kies drumherum - kein Grünzeugs mehr, daher auch die Hotels abgebaut : (((

Wenn ich mal dazu komm (also früher fahr und nicht vergessen "falsch" einzusteigen), mach ich mal ein Bild von der aktuellen Situation.

... link  

 
Das ist bedauerlich.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.