Sonntag, 8. Januar 2017
Fragen der Menschheit (L)
Wie häufig wird derzeit die Suchanfrage gestartet, was passiert, wenn der gewählte US-Präsident vor seiner Amtseinführung stirbt?

... link ... 5-faches Echo   ... comment


Freitag, 6. Januar 2017
Fragen der Menschheit (XLIX)
Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis jemand einmal die Gesamtsumme an Sozialleistungen ausrechnet, die Anis Amri hierzulande bezogen hat. Bei 14 verschiedenen Identitäten, die dem Vernehmen nach seinen Überwachern bekannt waren, und Asylanträgen in mindestens sieben Städten dürfte da ja einiges zusammengekommen sein. Und hätte man ihn vielleicht wegen Betrugs festsetzen können, da die Erkenntnisse aus seiner Überwachung anscheinend nicht ausreichten, um ihn zu verhaften?

... link ... kein Echo   ... comment


Samstag, 31. Dezember 2016
Nekrolog auf ein Jahr

Nun starb ein Jahr. – Man lästre nicht am Grabe!
Doch: Wenn das Leben einer Schule gleicht,
Dann war dies Jahr ein schwachbegabter Knabe
Und hat das Ziel der Klasse nicht erreicht.


- Mascha Kaléko: Nekrolog auf ein Jahr -

Was ja genau genommen heißt, dass 2016 wiederholen müsste. Bloß nicht. Diese Schaltsekunde reicht vollkommen. Es war ein zähes und ziemlich anstrengendes Jahr. 2017 darf gern ein Überflieger sein - alles fällt ganz leicht. Das wäre zur Abwechslung ganz schön und auch mal nötig.

... link ... 16-faches Echo   ... comment


Dienstag, 20. Dezember 2016
Der Tag danach
Am nächsten Morgen erreiche ich den lieben Freund aus Berlin nicht. Im Stillen hoffe ich, dass ihm der Weg zum Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz zu weit war. Eine Viertelstunde später ruft er mich zurück.

Gestern Abend war es schon zu spät, um Dich noch anzurufen, sage ich zu ihm. Ich wollte nur sicher gehen, dass Dir nicht ausgerechnet gestern der Sinn nach Glühwein stand. Doch, antwortet der liebe Freund, ich war da. Für einen kurzen Moment bleibt mir die Luft weg. Dass mir nichts passiert ist, sagt er, verdanke ich nur der Tatsache, dass ich meiner Gesundheit zuliebe vom Büro dorthin gelaufen bin, statt die U-Bahn zu nehmen. Sonst hätte ich in dem Moment schon am Bratwurststand gestanden.

Und Leander*, frage ich, was ist mit Leander? Du warst doch bestimmt mit ihm dort verabredet. Leander, erzählt der liebe Freund, hatte zum Glück beschlossen, dass er vorher nochmals zuhause vorbeigeht, um ein paar Sachen abzulegen. Er war noch in der U-Bahn, als ich ihn anrief und sagte, er solle am besten gleich umdrehen, ich käme dann so schnell es ginge. Ich war dann viel eher daheim, als ich dachte. Die U-Bahn fuhr weiterhin, am Ku‘damm stiegen auch noch lauter Leute aus. Wahrscheinlich wollten viele von denen auch zum Weihnachtsmarkt.

Wie geht es Dir, will ich wissen. Hast Du denn schlafen können gestern Nacht? Ja, sagt der liebe Freund. Ich habe aber auch nicht so viel gesehen. Als ich ankam, habe ich nicht sofort kapiert, was los ist. Ich wunderte mich, dass es so still war. Keine Musik. Dann sah ich, dass Leute weinten und weiter hinten, wo es dunkel war, weil dort der Strom ausgefallen war, lagen Menschen auf dem Boden. In dem Moment kam schon ein Polizist und sagte, ich solle besser gehen, es sei etwas passiert. Ich habe sogar ganz gut geschlafen, da ich die Nacht zuvor kaum ein Auge zugetan hatte. Schlafstörungen haben manchmal doch etwas Gutes.

* Name wie immer geändert

... link ... 2-faches Echo   ... comment


Samstag, 17. September 2016
Marzipankartoffeln und Spekulatius
Seit heute im Supermarkt. Kaum, dass es mal nicht mehr 30° und mehr sind.

... link ... 12-faches Echo   ... comment


Mittwoch, 17. August 2016
Sniff
Ich habe heute ein Klärwerk besucht. Man riecht's.

... link ... 4-faches Echo   ... comment