Dienstag, 6. Juni 2017
Geh aus mein Herz und suche Freud


Mach in mir deinem Geiste Raum, dass ich dir werd ein guter Baum, und lass mich Wurzel treiben. Verleihe, dass zu deinem Ruhm, ich deines Gartens schöne Blum und Pflanze möge bleiben, und Pflanze möge bleiben.

- Paul Gerhard (1607-1676): Geh aus mein Herz -

... comment

 
<3
na, junge Frau?

(hab ich mir doch gedacht, dass ich an einem hohen kirchlichen Feiertag so ein bißchen herumkommentieren darf)

Ich stoße mal an. Wie jeden Abend, aber immer aus gutem Grund. Die Gründe wechseln. Heute trinke ich auf arboretum und diese schöne Pfingstrose. Santé. Und alles Glück der Erde.

... link  

 
Das haben wir vorhin auch gemacht, darum bedanke ich mich erst jetzt für Ihre guten Wünsche.

... link  


... comment
 
Schließe mich Frau Gaga an: Alles erdenklich Gute!

... link  

 
Vielen Dank! Immer her damit.

... link  


... comment
 
Alles Gute!!
Habs nicht vergessen und freu mich, daß die Kommentare offen sind : )

... link  

 
Merci!

Ich weiß. Gestern waren die Kommentare auch schon mal kurz offen, aber dann habe ich sie später wieder temporär abgeschaltet, bevor ich ins Bett gegangen bin, damit die Glückwünsche hier landen und nicht unter den Mauerseglern. Schließlich sind gerade Sie sehr nachtaktiv.

... link  


... comment
 
nachträglich, aber sehr herzlich:
wie schön, daß es sie gibt!

... link  

 
Wie lieb von Ihnen, schönen Dank!

... link  


... comment
 
Freud? Aber ist der nicht schon 1939 in London gestorben?

... link  

 
Sie wollen wohl Kalauer-Alarm auslösen. ;-)

... link  


... comment
 
Herzlichen Glückwunsch nachträglich
zum Pfingstrosentag.

(Und danke für Paul Gerhard. Das Lied wird in meiner Familie traditionell bei Hochzeiten gesungen, aber es passt eigentlich zu vielen Gelegenheiten.)

... link  

 
Vielen Dank.

Ich mag dieses Lied sehr gern - und diese Strophe passt auch noch so schön. Als Kinder wurden wir an Geburtstagen immer mit einem Lied geweckt. Bei mir war es Die güldene Sonne von Paul Gerhard, bei Amaryllis war es Die güldene Sonne von Philipp von Zesen. Ich muss mal fragen, welches Lied wir für Rosarium sangen, es könnte gut sein, dass es Geh aus mein Herz war.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.