Mittwoch, 3. Januar 2007
Hexenküche (I)
Die Kombination Dampftopf und Gasherd kann bisweilen etwas unheimlich sein. Vor allem, wenn man beim Kochen noch die letzten Reste des Rieslingsekts von Silvester geleert hat.

... link ... 4-faches Echo   ... comment


Es fliegt was in der Luft


Da sitzt man arglos auf dem Sofa herum, denkt an Marzipankartoffeln nichts Böses und bekommt aus heiterem Himmel einen Schneeball in den Ausschnitt geworfen - Herr Lucky Strikes hatte frech gut gezielt.
An meinem heißen Herzen ist der Schnee etwas geschmolzen, darum werfe ich nur drei sehr kleine Schneebälle weiter. Sie fliegen in Richtung* Glückskeks und Hauptstadtkatze, in der Hoffnung, dass sie sich melden, jetzt, wo ihr Blog plötzlich offline ist (hoffentlich ist alles in Ordnung). Madame Modeste braucht sicherlich auch einen Schneeball, um ihren geschätzten Gefährten einmal so richtig einseifen zu können, wenn er es wieder einmal versäumt, ihr Schokolade zu schenken. Den dritten, schließlich, schicke ich nach Israel zu Lila, denn dort gab es zum Jahresausklang nur Regen und Blitze, aber auch keinen Schnee.

* unwahrscheinlich, dass ich treffe, ich habe kein räumliches Sehen und ziele entsprechend schlecht.

... link ... 4-faches Echo   ... comment


Montag, 1. Januar 2007
Haftnotiz

Ich muss mir von mir selbst nicht alles gefallen lassen.
- Viktor Frankl -

... link ... kein Echo   ... comment


Samstag, 30. Dezember 2006
Hey look, no crying
Ich hege eine innige Zuneigung zur Zahl sechs, daher hatte ich mich auf dieses Jahr gefreut, zumal 2005 so zäh und mühsam war. Doch die Hoffnung, es werde 2006 besser werden, hatte getrogen: Die vergangenen zwölf Monate waren dazu angetan, einen völlig auszulaugen und den Mut zu nehmen. Mich hat dieses Jahr mürbe gemacht, von Arbeit bis Wohnung kostete mich alles viel Kraft, und nicht alles wendete sich zum Guten. Ganz zu schweigen von den Finanzen, denn von Auto bis Staubsauger ging auch noch vieles kaputt. Dass eine Freundschaft im Frühjahr auf der Strecke blieb, empfand ich dann schon als Erleichterung. Blieb eigentlich nur noch die Gesundheit, und auch da bekam ich noch meine Portion ab, und so beginnt das nächste Jahr für mich mit zwei weiteren Wochen unfreiwilliger Ferien.

Nein, 2006 werde ich gewiss keine Träne hinterher weinen. Und wenn ich mich später einmal daran zurückerinnern werde, dann hoffentlich nur an den warmen Sommer und die Farbe des Meeres und vielleicht noch an den ein oder anderen glücklichen Augenblick.

... link ... 20-faches Echo   ... comment


Donnerstag, 28. Dezember 2006
Sachensucher
Die ganze Welt ist voll von Sachen, und es ist wirklich nötig, dass jemand sie findet.

- Pippi Langstrumpf -

... link ... kein Echo   ... comment


Dienstag, 26. Dezember 2006
Am Weihnachtsbaume die Lichter brennen


Ich mag Weihnachten.

... link ... kein Echo   ... comment


Freitag, 22. Dezember 2006
Rauch ohne Feuer
Nicht Gold, nicht Myrrhe bringt meine ältere Schwester morgen mir, um meine Wohnung auszuräuchern. Weihrauch, sagt sie, reinige die Luft. Von morgen an riecht es also sehr katholisch bei mir. Falls Sie länger nichts mehr von mir hören sollten, hat mein protestantisches Seelchen einen Schwindelanfall erlitten.

... link ... 6-faches Echo   ... comment


Wunsch
Immer wenn ich abends allein unterwegs bin und ein Liebespaar sehe in enger Umarmung, wünsche ich mir, daß du bei mir wärst. Denn dann könnte ich dich packen und schütteln und mit dem Finger auf die beiden zeigen dir ins Gesicht schreien: "Siehst du? Siehst du? So glücklich hätten wir sein können!"

- Peter Müller: Wunsch -

... link ... 5-faches Echo   ... comment