Sonntag, 1. April 2007
Perla
1. August. Einmal. Eine Haarspange und ein Kamm.

6. August. Dreimal. Ein Spazierstock. Ein Damenregenschirm. Ein Füllfederhalter und ein Glas mit blauer Tinte.

11. August. Sechsmal. Ein Glas verwässerte Milch für Säuglinge. Ein Rucksack und ein Paar Herrengaloschen. Ein Damenhandkoffer aus Vulkanfieber. Ein Achtel Roggenbrot. Zulagenscheine für Schwerarbeiter.

Schon seit elf Tagen schlafe ich auf einem Speicher neben dem Feuerwehrhaus in der L-Straße. Herr L. ließ für mich die Mansarde herrichten. Von hier aus kann ich durch die Dachluke die Berge und die Hamburger Kaserne sehen - dort fahren die Transporte ab, und neue kommen dort an. Auf der nördlichen Bastei wachsen Erlen und Linden. Die Blätter werden langsam gelb. Zuerst werden sie gelb, und dann fallen sie ab.

- Arnošt Lustig: Die Ungeliebte. Aus dem Tagebuch einer Siebzehnjährigen -

So beginnt das Buch, das mich so zum Weinen brachte. Es gibt nicht viele davon. Ich will jetzt auch nicht viele Worte darum machen, lesen Sie es selbst.

... link ... 12-faches Echo   ... comment