Montag, 20. Oktober 2014
20 Grad am 20. Oktober
Heute ist das wohl in diesem Jahr der letzte Tag im T-shirt, ohne zu frieren. Ab morgen dann die ersten dünnen Pullover, bald auch wieder Unterhemd und sogar Handschuhe. Ach, Herbst.

... link ... 6-faches Echo   ... comment


Samstag, 4. Oktober 2014
Hitchcock-Moment
Eben kreiste ein großer Schwarm Krähen einige Male schräg über meinem Balkon, bevor sie ebenso plötzlich wieder verschwanden.

... link ... kein Echo   ... comment


Freitag, 3. Oktober 2014
Stasi im O-Ton
Ich sitz hier völlig deprimiert hinterm Schreibtisch, von Feinden umgeben. Ach hört doch uff, ihr alten Schweine, hey. Schnitt.

Ein sehr hörenswertes Feature: Wo sind wir bloß hingekommen? Die letzten Monate der DDR-Staatssicherheit im Originalton von Elke Kimmel und Marcus Heumann, eine Produktion des Deutschlandfunks aus dem Jahr 2009 (Audio und das Manuskript als PDF).

... link ... 2-faches Echo   ... comment


Montag, 29. September 2014
Fragen der Menschheit (XL)
Wie viel Geld bekommen die privaten Betreiber von Flüchtlingsunterkünften eigentlich im Monat pro Flüchtling? Und wie viel Gewinn machen die?

... link ... 5-faches Echo   ... comment


Dienstag, 23. September 2014
Creepy, crawly

Look, he's crawling up my wall
Black and hairy, very small
Now he's up above my head
Hanging by a little thread


- The Who: Boris The Spider -

Jetzt beginnt wieder die Zeit, in der hier abends ungebetene Gäste auftauchen. Nur das sie nicht schwarz, haarig und klein, sondern braun, haarig und groß sind.
Creepy, crawly. Creepy, crawly. Creepy, creepy, crawly, crawly.

... link ... 23-faches Echo   ... comment


Samstag, 20. September 2014
Besuch von Bombus
Über die Erdhummel auf dem Balkon habe ich nicht schlecht gestaunt. Sie war wirklich riesig und passte kaum in die Blüten des Löwenmäulchens.

... link ... kein Echo   ... comment


Sonntag, 14. September 2014
Grumpf
Da brauche ich mich mal nicht sonntags in aller Früh aus dem Bett zu quälen, weil ich ein freies Wochenende habe, und dann wache ich um 4.50 Uhr auf und kann nicht mehr einschlafen.

... link ... 6-faches Echo   ... comment


Samstag, 13. September 2014
Ansichtskarte aus Afghanistan
Heute bekam ich eine Karte von der Blauen Moschee, beeindruckender Anblick.

... link ... 5-faches Echo   ... comment


Freitag, 12. September 2014
Der kleine Luxus (XVI)
Frische Bettwäsche, die in der Sonne getrocknet ist. Sie riecht nach Sommer.

... link ... einfaches Echo   ... comment


Montag, 25. August 2014
Beethoven mit Biss*
Als Jonathan Biss die Bühne des Metternich-Saals betritt, fällt mir erst auf, wie selten man einen Pianist mit Brille sieht. Während alles klatscht, flüstere ich das noch schnell meiner Mutter zu. Dabei braucht der doch gar keine, antwortet sie trocken, der spielt doch eh alles auswendig. Macht er, und wie.

... link ... kein Echo   ... comment