Mittwoch, 1. Mai 2013
Nase voll
In jüngster Zeit habe ich meist das Pech, im Kino oder Theater jemanden vor der Nase zu haben, der Poly-Plastik-Klamotten trägt, aber kein Deo benutzt. Was den Abend für mich völlig unabhängig von der Darbietung zu einem atemberaubenden Erlebnis macht. Wenn ich die Weltherrschaft übernehme, werden solche Klamotten sofort verboten. Oder nur noch unter Deo-Zwang erlaubt. Jawohl.

... comment

 
Ich bin dabei!
Auch wenn ich Deine Erfahrungen im Kino nicht bestätigen kann - aber manchmal frage ich mich auch, ob Seife / Deo inzwischen zu Luxusgütern geworden sind.

... link  

 
In den meisten Fällen liegt es an den Kunststoffklamotten, die es beispielsweise in den Läden gibt, in denen Teenager gern einkaufen. Deshalb stinken die so unerträglich, auch wenn sie an dem Tag geduscht haben.

... link  

 
Mein Manterl fängt auch grad fürchterlich zu stinken an. *schüttel*

Bin sehr dafür, daß Sie bei errungener Weltherrschaft, dieses Klumpertmischgewebe verbieten werden.

... link  

 
Kann man den wenigstens in die Waschmaschine stopfen oder muss der in die Reinigung?

... link  

 
Maschinentauglich und hängt sich dann auch hübsch aus (soll heißen, kein Bügeln oder so).
Heute durfte das rosa Manterl herhalten, wozu hab ich mehrere ; ) Aber es wird dann wohl morgen Abend (und nicht Mo Nacht) eine Waschrunde eingelegt. Da müssen eh die Sportsachen in Kreis drehen, das paßt dann gut zusammen : )

... link  

 
Ja, das ist der Vorteil der Mischgewebe, man muss sie meist nicht bügeln.

... link  

 
Ich bügel eigentlich gar nix (an Wäsche).
Ordentlich aufhängen, zusammenlegen - fertig.

Bis ich in der Arbeit bin, gibts eh die ersten Falten, also wozu der Streß ; )

... link  

 
Gut aufgehängt ist schon halb gebügelt, pflegte meine Urgroßmutter zu sagen.

Bei mir bügeln öfter einmal die Heinzelmännchen. Habe ich ein Glück.

... link  

 
Ab und zu der Mamazwerg, wenn ich was zum Waschen gebracht hab. Wobei mir das fast unangenehm ist.

... link  

 
meine früjahrsroutine ist in diesem fall die benutzung von outdoor-klamotten-waschmittel. das ist zwar teuer und gar nicht bio, dafür kann man die sachen dann erstmal wieder ein jahr tragen. (und die ganzen regenjacken und so kommen auch mit rein)

... link  

 
Herr vert, was bewirkt dieses Outdoor-Klamotten-Waschmittel?

... link  

 
Bin zwar nicht Her vert, aber m. W. haben Outdoor-Waschmittel keine Weichmacher (was in vielen anderen Waschmitteln drin ist) und wirken desinfizierend, damit nehmen sie die Gerüche, die übel riechen (auf Schwefelverbindungen basieren) und deren Verursacher (pathogene Keime)

Der Verzicht auf Weichmacher ist wichtig wegen der Membrane. Man bekommt aber auch Feinwaschmittel ohne Weichmacher (da steht dann drauf, dass das Waschmittel für Funktionskleidung geeignet ist - kostet ca. 2 Euro pro 1,5 L >>> Eigenmarken von Drogerieketten oder so anschauen).

Desinfektionswaschmittel / Hygienewaschmittel bekommt man auch Solo für ungefähr den gleichen Preis.

Während der Verzicht auf Weichmacher durchaus einen Bio-Charakter (Weichmacher wirken auf den Hormonhaushalt und können über die Haut aufgenommen werden) hat, sieht es bei den desinfizierenden Waschmitteln schon anders aus - denn sie setzen letztendlich Gifte ein, die zu Problemen führen können (Stichwort "Multiresistenzen").

Es mag sein, dass Outdoorwaschmittel noch weitere Wirkungen positive haben - aber mit einem Preis von ca. 20 Euro für die 200 ml Flasche (hatte ich selbst mal vor Jahren dafür bezahlt) sind sie wirklich auch verdammt teuer.

... link  

 
Na, wie gut, dass meine Kleidung nicht stinkt, sondern nur die Poly-Dingsbums-Klamotten anderer Leute. :-)

Vielen Dank für die Erläuterung. Ich schau mal, was bei meinem Feinwaschmittel drauf steht. Ich weiß, dass es keine optischen Aufheller enthält und kein zusätzlicher Wasserenthärter nötig ist.

... link  

 
Zur Ehrenrettung vom Manterl muß ich sagen,daß es gestern beim Dranschnüffeln nicht gerochen hat und nach einer (trotzdem) Tour mit den Sportsachen in der Waschmaschine nun ganz vorzüglich duftet : )

... link  

 
Oh, ich dachte dabei weniger an Ihren Mantel, sondern an die Plastikklamotten jener Leute im Theater.

... link  

 
ja, so schön hätte ich das jetzt nicht erklären können. ich hätte halt gesagt: hinterher kann mans wieder anziehen.

... link  

 
@arboretum
Schon klar, aber ich muß sagen, ich fand den Geruch dazwischen schon sehr *Nase zuhalten*

Generell glaub ich, daß viel Mist im Gewebe ist. Ich merke das bei der Unterwäsche. Plötzlich ist die aus Bio-Baumwolle etc, dabei hab ich das Gefühl, je dünner (warum muß die dünner werden?), desto mehr (und plötzlich) stinkt sie.
Ist jetzt rein subjektiv und basiert vor allem aus dem Unmut gegenüber dieser massiven Stoffveränderung.

Auch hab ich schon vor Jahren festgestellt, daß Baumwollshirts vom C*A, schnell und chemischer stinken, als ihre ebenso 100% BW-Kumpels von einem andren Produzenten. Somit steht für mich fest, daß da eine Menge rumgepanscht wird.

... link  


... comment
 
Das atemberaubenden Erlebnis das mir aktuell wegen der Temperaturen stinkt: Männer in Kurzarmtshirts, die möglichst mit beiden Armen in Überkopfhöhe Haltegriffe benutzen, obwohl nicht notwendig und dabei fast noch stolz ihren Geruch überall verbreiten.
Aktuell stehe ich gerne röchelnd in Türnähe, weil das mit dem Luftanhalten halt auch nur gedingt funktioniert und der Würgereflex mittlerweile bei Fuß steht.

... link  

 
Schaue Dir mal "Caveman" an und Du wirst die Spezies "Mann" besser verstehen, oder besser: mehr Verständnis für ihre Urinstinkte und Urverhalten entwickeln.

Was sollen sie auch machen? Da gibts Deos und Antitranspiranz und was ist dann mit ihren Pheromonen, die im Bereich der Dunstwolke das Revier abstecken?

("Beinchen heben" - bzw. in der Öffentlichkeit strullen - sollen sie auch nicht ... die haben es echt schwer !!! ... )

[*floet*]

... link  


... comment
 
Jetzt mal ganz unabhängig von der unwirtlichen Ursache des Eintrags, gefällt mir die Umschreibung "Weltherrschaft übernehme(n)" ganz ausgezeichnet.

Das hat so etwas Nonchalantes, ja ich möchte sagen "Diskretes", Gewaltfreies. So muss das sein!

... link  

 
Vermutlich erledigt sich aber das mit den Textilien aus Polyester mangels Erdöl schon vorher.

... link  

 
Ich fürchte, das wird noch was dauern, bis das Textilienproblem erledigt ist. Es wird immer mehr recycelt und vermutlich wird aus diesen Materialien dann etwas hergestellt.

Hanf und Bambus kommen zwar langsam, aber vermutlich wird das recycelte Zeug wegen der Subventionen deutlich billiger sein.

Baumwolle wird immer schwieriger ... und vermutlich werden die Böden, auf denen heute mit hohem Chemieeinsatz und Gentechnologie angebaut wird, bis dahin völlig erodiert sein. :-(

... link  

 
... und der Aralssee komplett weg. Zum Thema Baumwolle findet sich in der Mai-Ausgabe von Geo ein längerer Artikel.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.