- Psalm 102, 4-8
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Two pale figures
ache in silence
- The Cure -
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Nun will die Sonne so hell aufgehn,
Als sei kein Unglück die Nacht geschehn.
Das Unglück geschah auch mir allein,
Die Sonne, sie scheinet allgemein.
Du mußt die Nacht nicht in dir verschrenken,
Mußt sie ins ewige Licht versenken.
Ein Lämpchen verlosch in meinem Zelt,
Heil sei dein Freudenlichte der Welt!
- Friedrich Rückert: Kindertotenlieder -
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What power art thou,
Who from below,
Hast made me rise,
Unwillingly and slow,
From beds of everlasting snow!
See'st thou not how stiff,
And wondrous old,
Far unfit to bear the bitter cold.
I can scarcely move,
Or draw my breath,
I can scarcely move,
Or draw my breath.
Let me, let me,
Let me, let me,
Freeze again...
Let me, let me,
Freeze again to death!
- Cold Song aus Henry Purcells Semi-Oper King Arthur (1691) -
Die Arie des Cold Genius hörte ich in den vergangenen zwei Wochen beinahe in Endlosschleife. Klaus Nomi nahm 1981 seine ganz eigene Version auf.
Nomi hatte das Pech, zwei Jahrzehnte zu früh auf die Welt zu kommen. Er, der sich schon als Teenager für Opern begeisterte und Talent als Sänger besaß, arbeitete lange Zeit als Konditor. Kein deutsches Theater mochte ihn engagieren, niemand interessierte sich damals für Barockopern, geschweige denn für Countertenöre. Zwanzig Jahre später hätte man sich um ihn gerissen.
Wenige Monate vor seinem Tod sang Klaus Nomi diese Arie live vor größerem Publikum, begleitet von einem Orchester. Er wusste damals bereits, dass er unheilbar krank war und bald sterben würde.
Heute Nacht hat es hier zum ersten Mal in diesem Winter geschneit.
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Nur von halb zwei bis halb vier lag ich nicht wach. Die Dusche wärmt mich nicht. Ich würge mein Müsli hinunter, der Geschmack ist mir heute zuwider. In der Manufaktur bricht das Chaos über uns herein, es könnte mir nicht gleichgültiger sein. Wie betäubt sitze ich an der Werkbank, erledige die Arbeit wie ein Automat. Immer wieder rutscht mir das Werkzeug aus, weil ich kaum etwas sehe.
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Here it comes again, when I'm in the rain
In the wind and the rain, well the sun don't shine.
- Van Morrison: Melancholia -
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Aus den Zahlen auf Autokennzeichen bildet sie gerne Quersummen. Die auf dem ihres Autos ergeben ihre Lieblingszahl.
Sie liebt die Nacht, zugleich fürchtet sie sich häufiger einmal im Dunkeln. Noch heute erschrickt sie mitunter in ihrem eigenen Bett vor den Schatten im Zimmer. In einem stockfinsteren Raum könnte sie gar nicht schlafen.
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