Sonntag, 28. August 2005
Ringel-Architektur (fast)
Zur Abwechslung auch 'mal ein bisschen Ringel-Content. Es müssen ja nicht immer Strümpfe sein.



Ich habe keine Ahnung, ob sie im VEB Buntgarnwerk jemals Strümpfe hergestellt haben, wer weiß, ob Ringel in der DDR überhaupt erlaubt waren. Womöglich wäre das viel zu subversiv gewesen, hinter Punks war das MfS damals ziemlich hinterher. Heute werden dort Strümpfe vermutlich nicht einmal gestopft, sondern gleich weggeworfen und neue gekauft, geht schließlich schneller. Soll heißen: Man kann dort jetzt wohnen (3-D Panoramen).
Ganz früher, also bevor es die DDR gab, war es einmal die Wollgarnfabrik Tittel & Krüger, Aktien haben sie auch ausgegeben, da gehörte die Sternwoll-Spinnerei noch dazu. (Das habe ich jetzt nur geschrieben, weil mir der Name so gut gefällt. Sternwolle.)
In Weimar gibt es übrigens ein richtig geringeltes Haus, leider habe ich davon kein Foto.

... comment

 

... link  


... comment
 
Ist schon toll. Ich mag Leipzig ja sehr. Mich hat bei meinen ersten Besuchen dort vor allem die sehr offene Art der Bewohner überrascht. Und jedes Jahr zu Pfingsten ist dort ja das Jahrestreffen der Neigungsgruppe Ringelstrumpf e.V..

... link  

 
Ja, ich weiß. Ich war dieses Jahr kurz vorher dort, da war die Stadt schon voll mit düsteren Gestalten. Im Drogeriemarkt standen drei von ihnen hinter mir, in schwarzen, langen Ledermänteln und mit todernstem Gesichtsausdruck. Dann machten sie den Mund auf und sprachen in dem weichen Leipziger Singsang, das wirkte sehr rührend, wenn Sie verstehen, was ich meine.

Ich mag die Stadt ebenfalls sehr, von Anfang an war sie mir irgendwie vertraut. Im gewissen Sinne habe ich dort Wurzeln, meine Urgroßeltern haben in Leipzig gelebt und sind dort begraben.

... link  

 
Ja, gemütlich und liebenswürdig sind die Sachsen, zumindest die Leipziger und Dresdner. Die finsteren Seiten des Ostens zeigen sich eher in Sachsen-Anhalt, der Brandenburger Provinz und in der Lausitz - und in Mecklenburg Vollrauschpommern.

... link  


... comment
 
dazu fällt mir ein werk in deutscher sprache ein, das mich seit jahren verfolgt:

die kinder tanzen ringelreihen
und sitzen auf dem rasen
sie ziehen sich die dickmilch rein
weil dort die kühe grasen

ist von meiner schulfreundin susanne jäger, die mit 13 schon den geilsten lidstrich der welt konnte.

... link  

 
Was ist aus ihr geworden? Mädchen, die solche Reime und mit 13 schon den geilsten Lidstrich der Welt können, sollten eigentlich eine glanzvolle Zukunft haben.

... link  


... comment
 
Das ist eine meiner Lieblingsfabriken in L. Gute Wahl für einen Ausflug.

... link  

 
Ja, ich mag die Buntgarnwerke auch sehr und gehe immer wieder einmal dorthin. Auf dem Kanal würde ich auch gerne einmal Boot fahren.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.