Freitag, 5. August 2005
Kurze Beine
Meine Intuition hat mich nicht getrogen. Aber er hat mich belogen. Es war auch noch eine völlig unnötige Lüge. Ich jedoch begann deshalb schon, an mir selbst zu zweifeln.
Wann kapier' ich’s endlich? Meine Intuition lügt nicht.
Bitte hundertmal schreiben:
Meine Intuition lügt nicht. Meine Intuition lügt nicht. Meine Intuition lügt nicht. Meine Intuition lügt nicht. Meine Intuition lügt nicht. Meine Intuition lügt nicht...
Und darauf jetzt ein Stück Ananas*. Haha.
Wann kapier' ich’s endlich? Meine Intuition lügt nicht.
Bitte hundertmal schreiben:
Meine Intuition lügt nicht. Meine Intuition lügt nicht. Meine Intuition lügt nicht. Meine Intuition lügt nicht. Meine Intuition lügt nicht. Meine Intuition lügt nicht...
Und darauf jetzt ein Stück Ananas*. Haha.
... comment
gheist,
Samstag, 6. August 2005, 03:45
Intuition luegt nicht, weil sie weder Scham noch Schuld kennt. Und Reflexion auch nicht. Schon klasse, so eine Art Zen-Apparat, was man da mit sich herumtraegt. Woher also das Misstrauen gegen die I.? Vielleicht ist wieder einmal der Reflexion die Schuld in die Schuhe zu schieben. Frau Modeste berichtete ja erst kuerzlich von einem "fall from grace", wo auch die Reflexion die boese Verursacherin war.
... link
arboretum,
Samstag, 6. August 2005, 22:02
Stimmt, Reflexion kann da fatal sein, ich bin deshalb auch häufiger auf die Nase gefallen, weil ich meine Eingebung gedanklich in Frage stellte oder als Quatsch abtat.
In dem Fall lag's aber daran, dass ich bereit war, ihm zu glauben. Ich habe einfach nicht damit gerechnet, dass jemand auf meine harmlose Bemerkung hin lügt, es gab dafür eigentlich auch gar keine Notwendigkeit. Durch diese Lüge aber wurde ich im Nachhinein zur unfreiwilligen Mitwisserin seiner Halbherzigkeit, was ich nicht so angenehm finde. Dass ich mir deshalb selbst nicht mehr getraut habe, ist jedoch schlimmer.
Zen-Apparat ist ein sehr hübscher Ausdruck.
In dem Fall lag's aber daran, dass ich bereit war, ihm zu glauben. Ich habe einfach nicht damit gerechnet, dass jemand auf meine harmlose Bemerkung hin lügt, es gab dafür eigentlich auch gar keine Notwendigkeit. Durch diese Lüge aber wurde ich im Nachhinein zur unfreiwilligen Mitwisserin seiner Halbherzigkeit, was ich nicht so angenehm finde. Dass ich mir deshalb selbst nicht mehr getraut habe, ist jedoch schlimmer.
Zen-Apparat ist ein sehr hübscher Ausdruck.
... link
... comment
casino,
Samstag, 6. August 2005, 13:18
Ich übernehme gern 40- 50 von den hundertmal, gern mit Leuchtschrift und Kapitälchen.
... link
arboretum,
Samstag, 6. August 2005, 22:03
Sie schreiben das bitte in drei Meter großen Lettern. ;-)
... link
... comment
pappnase,
Samstag, 6. August 2005, 22:15
am schönsten ist darauf zu warten.
es passiert sowieso.
auch bei einer sie.
es passiert sowieso.
auch bei einer sie.
... link
arboretum,
Samstag, 6. August 2005, 22:40
Permanente Ehrlichkeit wäre wohl auch kaum zu ertragen. Für das soziale Miteinander sind die "little white lies" wahrscheinlich unverzichtbar. Gab's nicht vor einiger Zeit eine Untersuchung, wie oft man durchschnittlich am Tag lügt? Die Anzahl war so gering nicht.
Wenn ich Sie aber richtig verstehe, Herr Pappnase, meinen Sie die Lügen in Beziehungen* - da können so manche Lügen allerdings tödlich sein.
* (wovon in meinem Fall nicht die Rede ist)
Wenn ich Sie aber richtig verstehe, Herr Pappnase, meinen Sie die Lügen in Beziehungen* - da können so manche Lügen allerdings tödlich sein.
* (wovon in meinem Fall nicht die Rede ist)
... link
pappnase,
Samstag, 6. August 2005, 22:48
wenn ich ehrlich bin, ich habe gedacht, sie hätten in ihrer situartion nur darauf gewartet, auf die lüge meine ich.
und genau so eine situation hatte ich einmal.
eine schlüsselsituation.
allgemein wäre es eher langweilig auf lügen zu warten, die passieren ja eh.
und genau so eine situation hatte ich einmal.
eine schlüsselsituation.
allgemein wäre es eher langweilig auf lügen zu warten, die passieren ja eh.
... link
arboretum,
Samstag, 6. August 2005, 23:11
Oh nein, da haben Sie mich missverstanden. Sonst wäre ich ja gar nicht bereit gewesen, ihm zu glauben. Sechs Wochen später wurde ich durch einen Zufall eines besseren belehrt, und ich merkte, dass ich mit meiner Intuition richtig gelegen hatte. (Die hatte mir nicht gesagt, dass er lügt, sondern etwas anderes. Die Lüge kam erst danach.)
... link
pappnase,
Samstag, 6. August 2005, 23:23
"ich weiss dass du lügst" muss man milde kundtun, dann werden die wahren welten geöffnet...
(die scheisse die da bei ihnen abgeht würde ich allerdings auch schnellquittieren...)
(die scheisse die da bei ihnen abgeht würde ich allerdings auch schnellquittieren...)
... link
kid37,
Samstag, 6. August 2005, 23:23
Möglicherweise eine Frage der Grenzen. Vielleicht haben Sie da eine überschritten. Nicht jeder will ja jedem jederzeit alles erzählen.
... link
arboretum,
Samstag, 6. August 2005, 23:45
Hmm. Sagen wir mal so: Derjenige hatte mir schon ganz andere Sachen erzählt, die in meinen Augen viel vertraulicher sind. Aber ich mag mich täuschen, vielleicht sind das Dinge, die er so ziemlich jedem auf die Nase bindet.
Im Grunde geht's hier aber nicht um diese Sache, die ist mir ziemlich gleichgültig, auch nicht um die Lüge, sondern darum, wie leicht man bereit ist, an der Wahrhaftigkeit seiner eigenen Wahrnehmungen und Empfindungen zu zweifeln.
Im Grunde geht's hier aber nicht um diese Sache, die ist mir ziemlich gleichgültig, auch nicht um die Lüge, sondern darum, wie leicht man bereit ist, an der Wahrhaftigkeit seiner eigenen Wahrnehmungen und Empfindungen zu zweifeln.
... link
kid37,
Sonntag, 7. August 2005, 00:29
Also eine Frage der Wertung. Es gibt Leute, die vertrauen nur Abgeschlossenes anderen an. Oder Vergangenes. Niemals aber Zukünftiges. Und selten nur Gegenwärtiges. Viele Leute geben freiwillig auch mehr als mit der Pistole auf der Brust.
Ist immer sehr kompliziert. Oft.
Ist immer sehr kompliziert. Oft.
... link
arboretum,
Sonntag, 7. August 2005, 00:42
Herr Kid, Sie wissen doch, im Gegensatz zu Ihnen bin ich unbewaffnet. ;-)
Wie gesagt, es geht mir nicht ums Erzählen oder Nichterzählen, lügen oder nicht, sondern um die Zweifel an sich selbst, wo sie gar nicht angebracht sind, sondern im Gegenteil mehr Vertrauen nötig ist.
Vielleicht sitzen wir jetzt aber gerade auch nur in verschiedenen Filmen und reden aneinander vorbei?
Wie gesagt, es geht mir nicht ums Erzählen oder Nichterzählen, lügen oder nicht, sondern um die Zweifel an sich selbst, wo sie gar nicht angebracht sind, sondern im Gegenteil mehr Vertrauen nötig ist.
Vielleicht sitzen wir jetzt aber gerade auch nur in verschiedenen Filmen und reden aneinander vorbei?
... link
kid37,
Sonntag, 7. August 2005, 15:13
Why does it always rain on me?
Could it be 'cause I lied when I was seventeen?
Ich fühle mich natürlich immer angesprochen, denn bekanntlich lüge ich wiegedruckt ins Internet gepostet. Die Intuition hat oft recht, wobei auch das wahrscheinlich ein Fall selektiver Wahrnehmung ist. Die Fälle, in denen man sich getäuscht hat, läßt man schnell unter den Tisch fallen. Ich persönlich verlasse mich da lieber auf den dritten Grad.
Could it be 'cause I lied when I was seventeen?
Ich fühle mich natürlich immer angesprochen, denn bekanntlich lüge ich wie
... link
arboretum,
Sonntag, 7. August 2005, 21:17
Dachte ich mir schon, dass Sie all Ihre Instrumente gar nicht besitzen, um tote Tiere auszustopfen. Frau evasive erkannte ja damals gleich die alternativen Verwendungsmöglichkeiten, von wegen Schwedentrunk und so.
Was die selektive Wahrnehmung angeht, so ist meine innere Stimme so gesprächig nicht, die meldet sich in der Regel nur zu Wort, wenn sie wirklich etwas zu sagen hat - und dann höre ich nicht unbedingt einmal so gut hin, sondern fange das reflektieren an, siehe unten. Soll heißen, ich bin da eher zu misstrauisch und deshalb in der Vergangenheit häufiger auf die Nase gefallen.
Was die selektive Wahrnehmung angeht, so ist meine innere Stimme so gesprächig nicht, die meldet sich in der Regel nur zu Wort, wenn sie wirklich etwas zu sagen hat - und dann höre ich nicht unbedingt einmal so gut hin, sondern fange das reflektieren an, siehe unten. Soll heißen, ich bin da eher zu misstrauisch und deshalb in der Vergangenheit häufiger auf die Nase gefallen.
... link
... comment
12sek,
Samstag, 6. August 2005, 22:54
die intuition
ist schon ne feine institution. man muß sie nur zu handhaben wissen.
... link
... comment
modeste,
Sonntag, 7. August 2005, 13:45
Das ist einer der Beiträge, die man in manchen Blogs findet, bei denen man zu wenig vom Film sieht, um eine Kritik schreiben zu können. Daher möglicherweise komplett off (eigentlichem) Topic:
Meine Intuition hat mich oft getrogen. Ob es das Gefühl war, jemandem vertrauen zu können, sicher zu sein, oder die Gewissheit "der ruft betimmt an", oder auch ein Misstrauen, von dem ich Jahre später beim Durchblättern eines alten Photoalbums erfahre, dass es gar nicht dem galt, dem es entgegengebracht wurde, sondern jemand anders, bei dem ich das Misstrauen nicht zulassen wollte - auf mein Inneres ist selten Verlass, und ich beneide ein wenig die Menschen, die sich auf einen Kern verlassen können, den ich nicht besitze.
Meine Intuition hat mich oft getrogen. Ob es das Gefühl war, jemandem vertrauen zu können, sicher zu sein, oder die Gewissheit "der ruft betimmt an", oder auch ein Misstrauen, von dem ich Jahre später beim Durchblättern eines alten Photoalbums erfahre, dass es gar nicht dem galt, dem es entgegengebracht wurde, sondern jemand anders, bei dem ich das Misstrauen nicht zulassen wollte - auf mein Inneres ist selten Verlass, und ich beneide ein wenig die Menschen, die sich auf einen Kern verlassen können, den ich nicht besitze.
... link
arboretum,
Sonntag, 7. August 2005, 15:05
Nein, gar nicht off eigentlichem Topic, sondern ganz nah dran, sozusagen spiegelverkehrt.
Die Stimme der Intuition zu erkennen und von allem anderen zu unterscheiden, finde ich nicht immer gerade leicht, jedenfalls hat die Stimme der Vernunft sie schon häufiger zum Unfug/Miesepeter/Wunschdenken (je nach Situation) erklärt, wenn ich darüber nachdachte. Überhaupt die Stimme der Vernunft ...
Die Stimme der Intuition zu erkennen und von allem anderen zu unterscheiden, finde ich nicht immer gerade leicht, jedenfalls hat die Stimme der Vernunft sie schon häufiger zum Unfug/Miesepeter/Wunschdenken (je nach Situation) erklärt, wenn ich darüber nachdachte. Überhaupt die Stimme der Vernunft ...
... link
... comment
burnston,
Montag, 8. August 2005, 19:18
intuition wird durch wunschdenken verwässert. aber gehörig.
... link
arboretum,
Dienstag, 16. August 2005, 21:33
Ehrlich gesagt, fühlt sich Wunschdenken aber anders an.
... link
... comment