Montag, 25. Juli 2005
Lektion 1
Die Realität kann ein Ort für Niederlagen und Enttäuschungen sein. Doch Illusionen und Trugbilder sind keine Alternativen, sondern eine Spirale ins Nichts.

aus: "Power Motivating!" für kranke Schlangen in der Anstalt - Psychiatrie für misshandelte Kuscheltiere.

via engl.

... comment

 
Pfft. Depression ist der Todestrieb weichgespuelt. Darum nicht weniger toedlich. Ein interessantes Studiengebiet: the cultural history of melancholia.

... link  

 
Dass Melancholie erheblicher sei als das Glück, darüber sprach auch Roger Willemsen 1998 in einem Interview im Allgemeinen Sonntagsblatt (via Freitod). Willemsen hatte damals eigentlich vorgehabt, über den Selbstmord in der Literatur zu habilitieren.

Ich mochte übrigens diese Passage sehr:

Roger Willemsen: Glückliche Kommunikation ist überhaupt das Beste, was es gibt.

Allgemeines Deutsches Sonntagsblatt: Und was ist glückliche Kommunikation?

Roger Willemsen: Zwei Leute, die sich verstehen, die wissen, wovon sie reden. Die wie Musik zusammenarbeiten. Wo etwas ineinandergreift.

Und in der Anstalt habe ich mich gestern köstlich amüsiert. Beim armen Nilpferd war ich allerdings ein bisschen ungeschickt, die drastischen Methoden mussten daher leider angewandt werden.

... link  

 
Liegt immer auf meinem Nachttisch: Robert Burton, Die Anatomie der Melancholie.

... link  

 
Anatomy of Melancholia hab ich mal gebloggt vor nem Monat oder so. Aber als Nachttischlektuere...

... link  

 
Ich wusste, ich hatte es vor gar nicht langer Zeit irgendwo gelesen, konnte es aber gestern nicht mehr finden. Dabei war es doch naheliegend, dass es bei Ihnen war.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.