Dienstag, 12. Juli 2005
Wandelstern
Wie der Stern über uns heißt, frage ich meinen Vater, während wir aufs Feuerwerk warten. Das ist der Arktur im Bärenhüter. Und dort links siehst Du das Sommerdreieck: Atair, Wega in der Leier, Deneb im Schwan. Deneb ist der Schwanz, die beiden anderen Sterne sind die Schwingen, den Kopf kann man jetzt nicht sehen, es ist zu dunstig.

Und welcher Stern ist das da geradeaus? Ich kann ihn leider nicht erkennen, sagt mein Vater, aber es könnte Antares im Skorpion sein. Dessen Schwanz ist auf unser Halbkugel so gut wie nie zu sehen. Antares, als Gegenspieler zum Kriegsgott Ares. Meist sieht man noch drei Sterne rechts von ihm, das sind die Scheren. Zwei von ihnen kann ich erkennen, sage ich, den dritten eher erahnen.

Wenn Du nach rechts schaust, siehst Du Spica in der Jungfrau, und natürlich Jupiter. Wie weit er inzwischen gewandert ist, der Wandelstern, sagt mein Vater eine halbe Stunde später, nach dem Feuerwerk.
Wandelstern, denke ich, was für ein hübsches Wort.

Ich finde, jeder sollte einen Vater haben, der einem die Sterne erklären kann.

... link ... 9-faches Echo   ... comment