Dienstag, 12. Juli 2005
Wandelstern
Wie der Stern über uns heißt, frage ich meinen Vater, während wir aufs Feuerwerk warten. Das ist der Arktur im Bärenhüter. Und dort links siehst Du das Sommerdreieck: Atair, Wega in der Leier, Deneb im Schwan. Deneb ist der Schwanz, die beiden anderen Sterne sind die Schwingen, den Kopf kann man jetzt nicht sehen, es ist zu dunstig.

Und welcher Stern ist das da geradeaus? Ich kann ihn leider nicht erkennen, sagt mein Vater, aber es könnte Antares im Skorpion sein. Dessen Schwanz ist auf unser Halbkugel so gut wie nie zu sehen. Antares, als Gegenspieler zum Kriegsgott Ares. Meist sieht man noch drei Sterne rechts von ihm, das sind die Scheren. Zwei von ihnen kann ich erkennen, sage ich, den dritten eher erahnen.

Wenn Du nach rechts schaust, siehst Du Spica in der Jungfrau, und natürlich Jupiter. Wie weit er inzwischen gewandert ist, der Wandelstern, sagt mein Vater eine halbe Stunde später, nach dem Feuerwerk.
Wandelstern, denke ich, was für ein hübsches Wort.

Ich finde, jeder sollte einen Vater haben, der einem die Sterne erklären kann.

... comment

 
Hm.
Nachdem meine astronomischen Kenntnisse bislang kaum über den großen Wagen hinausreichen, sollte ich vielleicht noch ein bisschen Weiterbildung betreiben. Aber was , wenn mein Töchterlein das gar nicht wissen will?

... link  

 
Das kommt ganz darauf an, wie Sie ihr die Sterne zeigen und erklären. Sich in griechischer Mythologie auszukennen, ist dabei auch nicht verkehrt.
Und da Väter letztendlich einem die Welt auch nur bedingt erklären können, ist es schön, wenn es wenigstens beim Weltall funktioniert. ;-)

... link  

 
Es hängt auch sehr vom Alter und der Situation ab, on das Mädel daran interessiert ist. Es geb bei mir Situationen, da ging mit mein Vater damit auf die Nerven. Ich kann mich aber an einen Abend in Portugal erinnern, als ich ca. 8 Jahre alt war. Damals war die Algarve touristisch kaum erschlossen und wir wohnten dort in einem alten Bauernhaus mit Dachterrasse. In der Gegend rund herum gab es sonst keine Gebäude, nur ein paar Pinien, Thymian und Klippen. Wir lagen auf dem von der Spnne noch warmen Dach, schauten in die Sterne und lauschten der entfernten Brandung. Mein Vater hielt ein Glas kühlen Wein in der Hand und ich eine selten erlaubte Limo. Mit leiser Stimme begann er die Sterne zu benennen, die er sah...
Einer schönesten Momente in meinem Leben!

... link  

 
Das glaube ich gern. Ich erinnere mich noch gut an eine Sommernacht, da war ich etwa zwölf, mein Vater hatte mit allerlei Leuten und mir, ich war die Jüngste in der Gruppe, eine Nachtwanderung unternommen. Wir lagen an einem Weiher, die Frösche quakten und schauten in den sternenklaren Himmel, der großartig aussah. Nicht eine Wolke am Himmen und weit und breit gab es kein elektrisches Licht. Mit leiser Stimme erklärte er die Sternbilder, und wir lagen im Gras und staunten den Himmel an.

... link  


... comment
 
mein vater kann mir die rotweine erklären

... link  

 
Das kann mein Vater sowieso, noch besser aber die Weißen. Kann ich mir aber schlechter merken als die Sterne. :-)

... link  


... comment
 
Hahahaha, klasse ist, wenn er noch machen kann, das man welche sieht....

... link  

 
Ich weiß noch wie wir an der Nordsee waren und das Wasser stieg, es war Herbst und konstanter Wind. Ich fragte wie das geht mit der Flut und mein Vater erklärte mir die Sache mit dem Mond und ich immer noch ein "warum" hinterher. ICh sollte ihm das mal erzählen , wie ich damals ungläubig gestaunt habe

... link  

 
Er würde sich bestimmt freuen, wenn Sie ihm das erzählen.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.