Mittwoch, 5. November 2008
Change has come

Ch-ch-changes
Look out you rock 'n' rollers
Ch-ch-ch-ch-changes
(Turn and face the strain)
Ch-ch-changes
Pretty soon you're gonna
get a little older.

- David Bowie: Changes -

... comment

 
Bei der Gelegenheit möchte ich auch nochmals an den bereits im Februar 2008 erwähnten Beitrag von The Real News Network vom 15. Januar 2008 erinnern: What does Barack Obama's "change" mean?, erläutert von Obama Fans.

... link  


... comment
 
In den USA hob 1954 der Supreme Court die Rassentrennung in öffentlichen Einrichtungen auf. 1968 verabschiedete der Kongress den Civil Rights Act, der Diskriminierung jeglicher Art gesetzlich verbietet. 40 Jahre später wird der erste Afroamerikaner zum US-Präsidenten gewählt.

Seit 1949 verbietet unser Grundgesetz Diskriminierung. In den 1950ern kamen die ersten Arbeitsmigranten, damals nannte man sie noch Gastarbeiter. Bis einer deren Nachkommen bei uns Bundespräsident oder Bundeskanzlerin wird, dauert es wohl noch. Immerhin, in Hessen waren wir mit Tarek Al-Wazir* als beinahe-Umweltminister schon mal nah dran.

* Ich weiß, ich weiß, dessen Vater war kein Arbeitsmigrant, sondern wurde von seinen Eltern zum Studium nach Europa geschickt, die Eltern lernten sich in Prag kennen. Andere Quellen bezeichnen seinen Vater auch als Diplomaten (was in mir die Frage aufwirft, ob der Vater vielleicht so ein Fach wie International Relations in Prag studiert hat. Wie auch immer, ich hätte nichts dagegen, wenn seine beiden Enkel durch die Staatskanzlei tobten und freue mich schon auf die Fotos von Obamas Töchtern im Weißen Haus).

... link  


... comment
 
Last night Dale got his stories back.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.