Dienstag, 8. März 2016
Wenn einem zu spät ein Licht aufgeht
... schaut man in die Röhre. Ich habe verpennt, mich frühzeitig anzumelden, Mist. Jetzt ist schon alles ausgebucht. Bei der Lichterrundfahrt im Industriepark Höchst zur Luminale 2016 wäre ich gern dabei gewesen. Jedes Mal verpasse ich das.

... link ... kein Echo   ... comment


Sonntag, 31. Januar 2016
Fragen der Menschheit (XLVIII)
Bekommt die AfD eigentlich auch von Putin Geld wie der Front National?

... link ... 10-faches Echo   ... comment


Dienstag, 19. Januar 2016
Einst waren sie zu dritt
Nun hat mein armer Vater gar keine Geschwister mehr.

... link ... 6-faches Echo   ... comment


Freitag, 1. Januar 2016
Der Anfang
Wie die meisten Kinder, erzählt meine Mutter, hatten wir nach Weihnachten keine große Lust, Bedankmichbriefe zu schreiben. Unsere Mutter kochte darum Kakao und stellte eine Schale mit Plätzchen auf den Tisch im Kinderzimmer, an dem sie uns versammelt hatte. Da saßen wir und brachten erst einmal nichts auf Papier, bis einer von uns rief: Sag‘ mir mal bitte einen Anfang! Wenn meine Mutter dann einen Vorschlag für den ersten Satz machte, ging es plötzlich von allein.

Meine Dankesbriefe habe ich schon erledigt, doch stapelt sich bei mir die unbeantwortete Post höher und höher. Allein im Postfach für das Blog liegen knapp 50 Mails und setzen Moos an. Lauter Nachrichten, die sich nicht mit ein, zwei Sätzen beantworten lassen, erst recht nicht, wenn man so lange nichts von sich hören ließ. Und da wären noch zwei, drei Briefe auf meinem Schreibtisch ...

Sagen Sie mir bitte mal einen Anfang.

... link ... 2-faches Echo   ... comment


Donnerstag, 31. Dezember 2015
Nun lasst uns gehen

Wir gehen und wandern
von einem Jahr zum andern
wir leben und gedeihen
vom alten bis zum neuen
durch so viel Angst und Plagen
durch Zittern und durch Zagen
durch Krieg und große Schrecken
die alle Welt bedecken.


- Paul Gerhardt: Nun lasst uns gehen und treten (1653) -

... link ... 20-faches Echo   ... comment


Freitag, 25. Dezember 2015
Lernt mehr Lieder
Dass die Weihnachtschristen sich nur einmal im Jahr in der Kirche blicken lassen, finde ich nicht schlimm. So oft gehe ich auch nicht, schließlich arbeite ich an zwei Sonntagen im Monat in der Manufaktur und an den anderen kann ich mich auch häufig nicht aufraffen. Aber ich wünschte wirklich, dass die Weihnachtschristen mal mehr Kirchenlieder lernen, gerade zu Weihnachten gibt es sehr schöne, etwa Ich steh an Deiner Krippen hier, Fröhlich soll mein Herze springen oder auch Tochter Zion. Dann müsste es nicht immer Stille Nacht sein, weil es neben O Du fröhliche das einzige Lied ist, dass die Weihnachtschristen kennen und mitsingen.

... link ... 8-faches Echo   ... comment