Donnerstag, 31. Dezember 2015
Nun lasst uns gehen

Wir gehen und wandern
von einem Jahr zum andern
wir leben und gedeihen
vom alten bis zum neuen
durch so viel Angst und Plagen
durch Zittern und durch Zagen
durch Krieg und große Schrecken
die alle Welt bedecken.


- Paul Gerhardt: Nun lasst uns gehen und treten (1653) -

... comment

 
Paul Gerhardt zum Jahreswechsel ist nicht falsch.

... link  

 
Es war gestern das Eingangslied im Abendgottesdienst. Von Paul Gerhardts Texten bin ich immer wieder aufs Neue angerührt und geplättet. Mit zwölf Jahren war er Halbwaise, mit 14 Jahren Vollwaise, vier seiner fünf Kinder hat er begraben, auch seine Frau starb nach 13 Ehejahren, dazu der 30-jährige Krieg, die schlimmen Jahre danach und die Pest - und dann schreibt er solche Lieder wie Geh aus mein Herz oder Die güldene Sonne.*

* Mit dem Lied wurden wir Kinder immer an unseren Geburtstag geweckt. Manchmal war es ganz schön schwierig, so lange im Bett zu bleiben, bis die Eltern und Schwestern morgens leise die Tür aufmachten und sangen.

... link  

 
"Sünd' und Hölle mag sich schämen,
Tod und Teufel mag sich grämen."

... link  

 
Allen Kummer hinzuwerfen, ist gar nicht so leicht.

... link  


... comment
 
Der hübscheste Eintrag von allen dazu! Ihnen ein 2016, das Sie sich wünschen.

... link  

 
Dankeschön. Tatsächlich habe ich mir gestern Abend lauter Wünsche ans neue Jahr überlegt. Ihnen und ihren Lieben auch ein gutes und gesundes neues Jahr!

... link  

 
Ich schließe mit dem Herrn Cab inhaltlich voll an.
Schöner kann man das mit so wenigen Worten kaum sagen.

Prosit 2016!

... link  

 
Merci. Ich wünsche Ihnen ebenfalls ein gesundes neues Jahr, voller Energie und Fröhlichkeit.

... link  


... comment
 
Mögen auf die vielen nicht mehr so schlimme und Sie im Besonderen gar keine Angst und Plagen zukommen. Ein erfreuliches 2016 Ihnen!

(Uff, war das ein komplizierter Satz, Sie verstehen?!)

... link  

 
Vielen Dank! Ja, ich hoffe, in diesem Jahr die ein oder andere Plage doch mal loszuwerden.

... link  

 
Das wünsche ich Ihnen auch von ganzem Herzen. Möge 2016 ein sensationelles Jahr für Sie werden!

... link  

 
Ganz lieben Dank. Ich wünsche Ihnen ebenfalls ein helles, fröhliches Jahr und dass sich Ihre Gesundheit stabilisiert.

... link  

 
Was für ein schönes Lied und allem Leid zum Trotz Ihnen eines heiteres und leichtes, ein schönes und gutes, neues Jahr.

... link  

 
Herzlichen Dank. Das wünsche ich Ihnen auch.

... link  


... comment
 
Und noch mehr Gesundheit. Und Sonne im Herzen. Und keine lästigen Sentimentalitäten oder sonstige Belästigungen, nur willkommene wünsche ich.

... link  

 
Besten Dank, das nehme ich alles sehr gern. Ihnen auch ein leuchtendes und fröhliches 2016. Bleiben Sie weiterhin so gesund.

... link  


... comment
 
... nur homöopathische Dosen an Plagen, Zittern und Zagen...
Viel Unverzagtheit, Schimmern und Glänzen,
ein üppiges Ranken froher Gedanken...
Ein gediegenes 2016!(Darf man ja wohl heute noch wünschen)
mit feinen Stunden.

... link  

 
Selbstverständlich dürfen Sie mir das heute noch wünschen, vielen Dank dafür. Ich wünsche Ihnen ein ebensolches gutes Jahr!

... link  


... comment
 
Ich las dieses hier schon vor einiger Zeit, am Schreibtisch mit Telefon und Datenbank und eingebunden in allerlei Bürokram.
Da habe ich mir nur still gedacht, dass das so wunderbar zum Jahreswechsel passt, etwas anderes sollte hier auch nicht stehen.

Es geht uns gut, die grossen Schrecken rücken zwar heimlich und langsam näher, aber es geht uns hier doch noch sehr gut.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie die grossen Schrecken und Plagen nicht hautnah erleben müssen und Ihnen überhaupt 2016 ein weiches und freundliches Kissen sein möge, auf dem Sie gesund und munter Platz nehmen dürfen, fröhlich und zuversichtlich.

... link  

 
Ein verspätetes, aber sehr herzliches Dankeschön dafür.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.