Sonntag, 28. August 2005
Sing for absolution

Our wrongs remain unrectified
and our souls won't be exhumed.

- Muse: Sing for absolution -

Immer dann, wenn eine Liebe zu Ende und wir auseinander gegangen waren, sammelte ich Briefe, Geschenke, Fotos und all die kleinen sentimental nothings ein und legte sie in einen bunten Karton, damit mein Blick nicht dauernd daran hängen bliebe. Warum sich noch mehr quälen, es war eh schon traurig genug. Ganz davon trennen konnte ich mich aber auch nicht. Den Karton stellte ich dann auf den Schrank neben die anderen. Anfangs holte ich noch ab und an etwas heraus, um es zu betrachten, aber auch das ging vorbei, und so standen die Schachteln unbeachtet herum, fingen Staub.
In jüngster Zeit jedoch wanderte mein Blick häufiger nach oben, mehr und mehr störte mich ihr Dasein. Heute habe ich sie heruntergeholt und nach all den Jahren wieder hineingeschaut. Es gab Briefe, die haben mich auch jetzt noch berührt und gefreut, einige mich - erneut - traurig gemacht. Manche ließen mich kalt, manche mochte ich gar nicht mehr lesen, egal, ob sie von dem Mann oder mir stammten. Our wrongs remain unrectified.
Dann nahm ich die Briefe und ging hinaus.

Als die Flammen höher schlugen, habe ich leise gesungen.

... comment

 
"Just the place to bury a crock of gold," said Sebastian. "I should like to bury somethig precious in every place where I've been happy and then, when I was old and ugly and miserable, I could come back and dig it up and remember."
E.Waugh, Brideshead Revisisted, 33.

... link  

 
eine weitere schachtelwirtschafterin, wie schön :-). bis zum verbrennen hab' ich es noch nie geschafft, da siegte bisher immer der sammeltrieb. aber es gibt ja auch einen tod im archiv.

... link  

 
Diesen Tod sind die schon gestorben, deshalb ging's auch mit dem Verbrennen.

Ich habe jetzt nur noch eine sehr große Schachtel für Quittungen usw., wo ich alles hineinwerfe, bis dann irgendwann eine Steuererklärung gemacht werden muss.

Ihre Datei bekomme ich leider nicht auf, Herr Gheist.

... link  

 
Sie koennen die ogg Datei nicht abspielen? Nicht mal mit winamp?
OK, dann werd ich das mit einem mp3 austauschen fuer Sie...

... link  

 
Das ist sehr liebenswürdig, Danke.
Ich muss jetzt ins Bett. Wollte doch heute endlich einmal früher gehen, hat wieder nicht geklappt. Morgen werde ich über den Schneekugeln halb einschlafen, dann werden die hässlich.

... link  

 
Gezz als .mp3, selber link. tschiers.

... link  

 
Thanks very much. Whose voice is it?

... link  

 
J. Irons. Brideshead revisited Audiobuch. Nicht so schoen wie in der Serie, weil dort Sebastian nicht von Irons gespielt wird, sondern von Anthony Andrews.

... link  

 
Deshalb kam mir die Stimme irgendwie bekannt vor. Hat keine schlechte Nase, der Mann. Und lange, schlanke Finger und hohe Wangenknochen, wenn ich mich recht erinnere.

... link  


... comment
 
ich meine, man sollte mit Bedacht und Vorsicht agieren, bevor man etwas vernichtet. Wenn der Inhalt einen zu früherer Zeit beglücken konnte, könnte es einem sehr viel später doch leid tun, dass man die Erinnerung nicht mehr sinnlich aufleben lassen kann. Dagegen Botschaften, die in sich nicht erhebend sind, haben nicht verdient verewigt zu werden.

... link  

 
Ich habe es bislang nicht bereut, diese Briefe verbrannt zu haben.

All die Schachteln auf dem Foto sind längst wieder mit Briefen gefüllt, wenngleich es keine Liebesbriefe sind.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.