Samstag, 3. März 2012
Das Internet ist so voller Wörter
Wie bewahren wir die Qualität des Lesens und Schreibens und die Würde des Wortes nun auf, in einer Zivilisation, die ihre Worte so unsagbar schnell in die Cybersphäre bewegt, kaum dass je ein zweiter Gedanke auf sie verwendet würde? Zum Teil geht es darum, was wir Kindern und Jugendlichen beibringen. Natürlich sagen die: Es dauert zu lange, Information in Büchern zu suchen. Ich muss das richtige Buch finden, den richtigen Teil des Buchs. Vielleicht muss ich sogar in eine Bücherei gehen, und wer weiß, vielleicht werde ich da von einem Wolf gefressen.

David Gelernter: Die Würde des Worts ist angetastet -

... comment

 
*räusper* ^^
Also ich muss da jetzt leider zustimmen, auch wenn mich das selbst betrifft. Es gab eine Zeit, da war ich der Meinung jeden Gedanken festhalten zu müssen. Heute möchte ich all diese Sachen vernichten.

Die Bücherei war ein Ort, den ich schon als kleines Kind geliebt habe. Dort gabs immer so viel zu entdecken - aber zum Lernen gehe ich nie in die Bücherei, und auch nicht wenn ich was nachschaue. Würde sich bei unseren kleinen Bibliothek auch nichts bringen - ich hab nämlich mal ein Buch über ägyptische Götter gesucht - hatten sie nicht. Das Internet hat fast alles ^^
Aber natürlich statte ich der Bücherei regelmäßig einen Besuch ab - immerhin gibts da trotzdem so viel zu entdecken, auch wenn man meistens nicht findet was man sucht.

Für den Fall, das ich hier was missverstanden habe, entschuldige ich mich gleich mal im Voraus. Bin heute einfach zu kaputt, den seeehr langen Text zu lesen

... link  

 
Ich las neulich vom Selbstversuch einer 15-Jährigen, ein Referat ohne Internethilfe zu erarbeiten. Ergebnis:

Durch das viele handschriftliche Kopieren und mehrmalige Durchlesen hatte ich dafür nach drei Tagen das Gefühl, alles tatsächlich verstanden zu haben. Anstatt irgendwelches Kauderwelsch von unbekannten Autoren aus dem Internet zu wiederholen, fühlte ich mich so, als wisse ich, worum es geht.

... link  

 
Hab auch vor 3 Wochen in der Bibliothek so ein Gespräch über "wie mach ichs mir supereinfach mit dem Referat" mitgehört...

Schade, wenn junge Menschen nicht mehr den Wert eines Buches schätzen können...

... link  

 
Das glaube ich gern, dass man dann auch wirklich mal was versteht :D

... link  


... comment
 
Und dann sind sie selbst zu faul die einfachsten Sachen im Netz selbst zu suchen & zu finden & zu lesen und fragen lieber - weil das eh ganz schnell dann geht...

Daß Wölfe aber auch im Cyberwald lauern, das vergessen die auch ganz gern...

... link  

 
Vor allem manch Möchtegern-Prinz, der seinen Froschlaich überall absondert.

... link  

 
Hab jetzt auch tagelang eine Kröte für einen Fisch gehalten. ; )

... link  

 
Ich hoffe, Sie mussten Sie deshalb aber nicht schlucken. ;-)

... link  

 
Jessas, nein! : )
Wär ja schlimm gewesen.

Manche Kröten wirft man besser wieder in das Loch zurück, aus dem sie gekrochen kamen.

... link  


... comment
 
Wie definiert man "Qualität"?

... link  

 
Artikel gelesen? Gelernter plädiert dafür, etwas Tempo herauszunehmen - und für einen Kompromiss:

Aber wir wollen genau das: dass Kinder ihr Tempo drosseln und gut lesen. Bücher sind immer noch das beste Mittel, ihnen beizubringen, nicht bloß zu lesen, sondern es bedachtsam und gedankenvoll zu tun. Das physische Buch fügt dem geschriebenen Wort Gewicht, Substanz und Würde hinzu. Deshalb müssen wir einen Kompromiss zwischen echten und digitalen Büchern finden. Letztere sind unter bestimmten Umständen nützlich, etwa wenn man auf Reisen nicht zu schwer tragen möchte.

Es ist übrigens noch keine 20 Jahre her, da war es üblich, für Referate (komplette) Bücher zu lesen und sich selbst Notizen zu machen.

... link  

 
Das ist immer noch üblich - es kommt nur darauf an, was für Anforderungen deine Schule an dich stellt (Und die sind diesbezüglich mehr als einfach nur gering.).

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.