Dienstag, 13. März 2007
Sssssssssssss
Eine Schnake macht noch keinen Sommer, dennoch war ich etwas überrascht, als mich das Gesumme eines dieser Plagegeister um halb sechs Uhr weckte. Ist doch erst März. Andererseits brauchen die Vögel auch Futter, dachte ich im Halbschlaf, als ich vergeblich versuchte, das nervtötende Gesummse zu ignorieren.
An dieser Schnake wird sich allerdings kein Vogel laben, für sie wird es keinen Sommer mehr geben.

... comment

 
Ach je, das arme Tierchen!

... link  

 
Wahrscheinlich war es
eh keine Schnake, sondern eine Stechmücke, nehme ich an. Von Kranz- und Blumenspenden können wir also absehen...

... link  

 
Stechmücken werden hier auch Schnaken genannt, deshalb. Mich hat eigentlich auch mehr gewundert, dass sie jetzt schon da sind - ich verbinde deren Anwesenheit mehr mit Sommer.

... link  

 
Jaja, ich weiß,
in meiner oberrheinischen Heimat ist auch immer die Rede von Schnakenplage.

Ich habe übrigens eher den Verdacht, dass mangels Frost nicht alle Mistviecher dahingerafft wurden. Auf den Wiesen am Rhein solls aus ebendiesem Grund auch im Januar und Februar noch Zecken gehabt haben, wie dem Lokalblatt zu entnehmen war.

... link  

 
Ich las wiederum 'mal irgendwo, dass die Viecher von den Vögeln aufgefuttert wurden, weil die Wasserstellen frostfrei geblieben waren. Ob das stimmt, weiß ich aber nicht.

Zweifellos werden wir in diesem Jahr aufgrund des milden Winters aber viele Zecken, Borkenkäfer, Schnecken und allerlei anderes Getier erleben. Normalerweise gibt es dort, wo ich wohne, aber relativ wenig Stechviecher, obwohl der Hafen so nahe ist. Die kippen da immer irgendetwas ins Wasser.

... link  

 
In den Altrheinarmen
trifft man auch immer Gegenmaßnahmen. Wenn es aber im Frühling oder Frühsommer ziemlich lange regnet und in den Wäldern und Auen viele Pfützen lange genug stehenbleiben, bis die Larven sich entwickelt haben, dann nimmt die Plage wieder ziemliche Ausmaße an. Das wird hier am Niederrhein wohl auch nicht so viel anders sein als im heimischen Delta.

... link  

 
Jede platte Mücke zählt :-)

... link  

 
wenn ich mal ganz kurz klug kacken darf: die stechmücken (zb in den auen) legen ihre eier auf den boden ab. dort können sie mehrere jahre warten: auf hochwasser. wenn das kommt, schlüpfen die larven und dann fliegen 14 tage später die moskitos. mit erfrieren hat das nicht viel zu tun.

die andern stechmücken überwintern im keller oder hinterm schrank, irgendwo frostgeschützt. sie legen ihre eier als schiffchen ab in regentonnen, pfützen usw. dann schlüpfen dort die schnooke.

... link  

 
Hauptsache, Sie stechen nicht wie diese Mistviecher. Muss man sich dauern kratzen und hat dann keine Hand frei zum Bloggen.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.