Freitag, 2. Januar 2009
Fragen der Menschheit (XIII)
Unsereins hat sowas ja für gewöhnlich nicht auf dem Einkaufszettel, aber nun interessiert es mich doch einmal: Wie viel kostet eigentlich so eine chinesische Rakete wie die, die kürzlich in Beersheba in einer Schule einschlug?

... comment

 
Es heißt, Katjuschas kosten so zwischen 500 und 2.000 US-Dollar.

... link  

 
In den palästinensischen Gebieten soll das Pro-Kopf-Einkommen 2007 bei 700 Dollar im Jahr gelegen haben.

... link  

 
"Katjuscha" klingt erschreckend putzig.

... link  

 
От Катюши передай привет
Im Zweiten Weltkrieg hießen die auf deutscher Seite wegen des charakteristischen Pfeifens auch "Stalinorgeln". Der Text des Liebesliedes "Katjuscha" entstand 1938 und besingt die Liebe des Mädchens zu einem Grenzsoldaten und die russische Natur.

... link  


... comment
 
das ist sicherlich davon abhänig ob die raketen irgend eine form der steuerung besitzen oder nicht, ist dem nicht so und sie funktioniert wie eine Qassam-Rakete so dürfte der Preis bei ca. 200$ liegen. Die Frage ist aber auch zu welchem Preis diese Waffen nach Gaza kommen.

... link  

 
Davon könnte ich mir jeden Monat einige leisten, wenn meine Kinder und ich mit UN-Hilfe ernährt würden.

... link  

 
Die könnte ich mir ja fast noch auf den Einkaufszettel setzen. Sie sind billiger als ich dachte.

Wird nicht auch der Raketenkauf von iranischer Seite subventioniert?

... link  

 
Die Qassams dürften noch billiger sein die werden selbst gebaut, teilweise aus Schrott. Da hängt der Preis dann vermutlich nur von der verwendeten Menge TNT ab.

... link  

 
Sagen Sie das lieber nicht so laut, hier schlagen schon die ersten Suchanfragen nach dem Preis von Katjushas auf. ;-)

Wenn man mal sämtliche Kosten zusammenrechnete, die dieser Konflikt in den vergangenen Jahrzehnten auf allen Seiten verursacht hat, käme man auf schier unglaubliche Summen. Wie wohlhabend dort alle sein könnten.

... link  

 
das sind doch peanuts im vergleich zu kampfflugzeugen oder atomaren waffen die irgend wo vergammeln

... link  

 
Gewiss, aber so ein Kampfflugzeug passt nicht durch irgendwelche Tunnel und Atomwaffen lassen sich auch nicht so leicht selbst basteln. Und wie gesagt, der Konflikt ist über die Jahrzehnte für alle Seiten sehr teuer, damit meinte ich nicht nur die Israelis und Palästinenser.

... link  

 
hier sieht man mal wie sowas dann aussieht: Gaza Rocket (Collective Journalism).

Edit: Ich habe mir erlaubt, den Link etwas zu verpacken. [Anmerkung von arboretum]

... link  

 
Zucker in Raketen
Vielen Dank für den Link (und die Erinnerung an die Site Collective Journalism). Wie jung die alles aussehen.

Und was haben die Aktionen solcher jugendlichen Wirrköpfe nun im Ergebnis gebracht - außer fast 1000 Toten, zigtausend Flüchtlinge und ein großes Trümmerfeld, also noch mehr Armut.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.