Freitag, 5. März 2021
Ein scharfer Wind bläst durch die Lande
Heute jährt sich Rosa Luxemburgs Geburt zum 150. Mal. Deutschlandfunk Kultur wiederholte am vergangenen Samstag deshalb eine "Lange Nacht" über Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg. Die Sendung gibt es derzeit noch online zum Nachhören und Herunterladen.

"Ein scharfer Wind bläst durch die Lande"

Im Januar 1919 verhört ein Freikorpsoffizier in Berlin zwei Gefangene, die von der Bürgerwehr Wilmersdorf eingeliefert wurden. Es sind die prominenten Führer des Spartakus-Aufstands. Generalstabsoffizier Pabst weist seine Begleitoffiziere an, die beiden zu töten - dieser Doppelmord an Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht beendet die Revolte.

... link ... 2-faches Echo   ... comment


Vaccine, vaccine 𝅘𝅥 𝅗𝅥. 𝅘𝅥 𝅗𝅥.
Rosarium, mein Schwager Kaktus und ich bekamen nun unsere Impftermine. Unsere betagte Mutter, wartet noch. Amaryllis und Safran wollen nicht.

Mein erster Termin ist am 17. März. Was schön ist. Weniger schön ist allerdings, dass ich den Vektorimpfstoff von Astra Zeneca bekommen soll - von dem im englischsprachigen Ausland Menschen mit meiner Erkrankung leider häufig berichten, dass sie unter übelsten Nebenwirkungen litten. Und zwar tagelang und manche sogar wochenlang. Wenn mir das passiert, bekomme ich ein berufliches und finanzielles Problem - mir zahlt keiner etwas, wenn ich nicht arbeiten kann.

Ein Anruf bei der Impf-Hotline half leider nicht weiter. Ich soll es im Impfzentrum mit dem Arzt besprechen. Ja, klar, ich wollte eh vorab mit dem Arzt sprechen. Aber was ist, wenn der darüber nicht Bescheid weiß oder an dem Tag keinen anderen Impfstoff da hat? Warum kann man in Hessen nicht schon bei der Registrierung seine Erkrankungen angeben, die nicht in dieser Liste stehen?

Update am 15. März: Aus gegebenen Anlass haben Rosarium, Kaktus und ich unsere Impftermine nun verschoben, damit sie nicht verfallen. Man darf gespannt sein, wie es weitergeht und welchen Impfstoff wir dann verpasst bekommen. In den Unterlagen steht nach wie vor AstraZeneca.

... link ... 26-faches Echo   ... comment


Mittwoch, 24. Februar 2021
Whenever you cross my mind
Ich denke nur noch selten an Dich. Wenn ich mich doch einmal frage, wie es Dir geht und ob Du glücklich bist, höre ich Dich prompt unverhofft im Rundfunk.

... link ... 2-faches Echo   ... comment


Montag, 22. Februar 2021
Schicke Nudeln
Mein Schwager Safran bekam von seinem Arbeitgeber zu Weihnachten einen italienischen Fresskorb geschenkt. Die meisten Gaben darin konnte er selbst aber gar nicht essen, da sie Gluten enthielten oder Zutaten, die von Tieren stammten. Sie landeten daher bei mir. Eben las ich die Zutatenliste auf dem Paket mit den bunten Nudeln. Die Kochanweisung lautet:

"In kochendem Salzwasser (1 L auf 100 g) kochen, abtropfen lassen und nach eigenem Geschmack anziehen."

Nudeln, noch nackig.

... link ... 20-faches Echo   ... comment


Freitag, 12. Februar 2021
Der kleine Luxus (XXIV)
Sich 20 gelbe Narzissen und 20 gelbe Tulpen zu kaufen. Den einen Strauß, weil Wochenende ist, den anderen, weil keine Freizeit, sondern nur Arbeit ansteht.

... link ... 16-faches Echo   ... comment


Freitag, 22. Januar 2021
Vogel des Jahres wählen
Falls es noch nicht alle mitbekommen haben: Die Wahl zum "Vogel des Jahres 2021" läuft bereits. Ich habe meine Stimme der Rauchschwalbe gegeben.

... link ... 23-faches Echo   ... comment


Donnerstag, 19. November 2020
17''

Seventeen seconds
A measure of life
Seventeen seconds


- The Cure: Seventeen Seconds -

Alle 17 Sekunden stirbt in Europa ein Mensch mit Covid-19. Und noch immer gibt es Leute, die es nicht ernst oder nicht ernst genug nehmen.

... link ... 7-faches Echo   ... comment