Donnerstag, 30. Mai 2019
Fritz Bauer - Generalstaatsanwalt. Nazi-Jäger
In der Mediathek von Arte ist noch bis zum 13. Juni der französische Dokumentarfilm Fritz Bauer - Generalstaatsanwalt. Nazi-Jäger zu sehen.

... link ... kein Echo   ... comment


Dienstag, 21. Mai 2019
Fragen der Menschheit (LV)
Hat im Druckhaus Borna tatsächlich niemand vor der Drucklegung des "Bornaer Stadtjournals" (BSJ) diesen antisemitischen Text von Gert Bundesmann gelesen?

Der Text ist widerwärtig. Die Reaktionen darauf sowie eine Zusammenfassung gibt es dort: Antisemitischer Text im Stadtjournal sorgt in Borna für Aufregung.

Der Geschichtsverein Borna, in dem Gert Bundesmann Mitglied ist, hat sich in einer Stellungnahme distanziert, der Verlagsleiter und Herausgeber ebenfalls.

... link ... 4-faches Echo   ... comment


Freitag, 17. Mai 2019
Tag der Architektur 2019
So, mein Programm für den Tag der Architektur am 29./30. Juni steht nun auch.

... link ... 2-faches Echo   ... comment


Donnerstag, 16. Mai 2019
Kunst privat!


Zum 15. Mal zeigen in Hessen Unternehmen ihre Kunstsammlungen, die sonst nicht öffentlich zugänglich sind. "Kunst privat!" heißt diese schöne Veranstaltung, die diesmal am Wochenende vom 25./25. Mai ist. Die Teilnahme kostet für Besucher nix, man muss sich lediglich anmelden. Das habe ich selbstverständlich längst gemacht, einige Touren sind auch bereits ausgebucht. Freie Plätze gibt es aber zum Beispiel noch bei der Frankfurter Stiftung für Blinde und Sehbehinderte, die ich allen ans Herz legen möchte.



Ich war vor einigen Jahren schon einmal dort und fand es sehr interessant. Eine Band spielte, man bekam die Werkstatt zu sehen und konnte mit speziellen Brillen nachempfinden, wie viel oder wenig man bei diversen Augenerkrankungen sieht.



Wer mag, darf dort auch Kunstwerke anfassen und ertasten.



Für die Führungen durch die Türme der Deutschen Bank sowie in einigen anderen Unternehmen kann man sich ebenfalls noch anmelden.

... link ... 2-faches Echo   ... comment