Sonntag, 20. Dezember 2015
Alle Jahre wieder
Im November besorge ich die Weihnachtskarten, wenn es noch viel zu früh ist, welche zu schreiben. Und dann reicht am Ende die Zeit doch wieder nicht. Ich schreibe schließlich mehr als einen Satz. Heute Abend habe ich neun geschafft, jetzt muss ich schnell noch zum Briefkasten, der wird morgen früh um 8.30 Uhr geleert.
... link ... 3-faches Echo ... comment
Freitag, 11. Dezember 2015
Erpresserische Tauben
Auf beiden Seiten des Geländers von meinem Balkon sitzen zwei Tauben, eine auf dem Boden und eine auf der Stange des Vogelhäuschens. Alle sechs drehen die Köpfe und schauen zu mir durchs Fenster, hoffnungsfrohe Erwartung im Blick. Ich reagiere nicht, sie fliegen weg. Und kommen zurück. Wieder sitzen sie rechts und links auf dem Geländer, auf dem Boden und am Vogelhäuschen und werfen mir aufmunternde Blicke durchs Fenster zu, die ich geflissentlich ignoriere. Sie fliegen einmal auf, setzen sich nieder. Jetzt starren sie vorwurfsvoll zu mir ins Zimmer.
Alle sechs auf einmal. Hören gar nicht mehr damit auf.
Ich werde weich und fülle Sonnenblumenkerne ins leergefutterte Vogelhäuschen.
Die Hirse gibt es aber erst nachher, wenn die Spatzen kommen.
Alle sechs auf einmal. Hören gar nicht mehr damit auf.
Ich werde weich und fülle Sonnenblumenkerne ins leergefutterte Vogelhäuschen.
Die Hirse gibt es aber erst nachher, wenn die Spatzen kommen.
... link ... 20-faches Echo ... comment
Mittwoch, 9. Dezember 2015
Heute mal ein sanftes Ruhekissen
Vor sieben Wochen schon kaufte ich eine schöne Karte, um sie dem Freund zu schicken, seine jüngere Schwester erkrankte an Non-Hodgkin-Lymphomen, war nach einer Chemotherapie gerade als geheilt entlassen, als Lymphome im Gehirn festgestellt wurden. Wir hatten seitdem nur ein paar kurze Mails ausgetauscht, darum weiß ich auch gar nicht, wie es ihr jetzt geht. Was das Schreiben nicht einfacher macht. Am Ende wurden es heute drei eng beschriebene Seiten. Endlich. Ich fühle mich erleichtert, mein schlechtes Gewissen plagte mich sehr.
... link ... 3-faches Echo ... comment
Montag, 7. Dezember 2015
Die Montagsmakler
Mir wäre deutlich wohler, wenn mir nicht heute schon wieder Makler ins Haus stünden. Es ist nun das dritte Unternehmen, mein Vermieter startet den vierten Versuch, die Wohnung zu verkaufen. Sie sollen sie heute bewerten.
... link ... 7-faches Echo ... comment
Sonntag, 6. Dezember 2015
Mein Leipzig lob ich Dir
Es gibt Städte, in denen fühlte ich mich sofort zu Hause. London ist eine davon, Leipzig eine andere. Erklären kann ich das nicht. Doch nur zu gern hörte ich die Lange Nacht über eine tausendjährige Stadt: Mein Leipzig lob ich Dir* (mp3).
* Download möglich
* Download möglich
... link ... 20-faches Echo ... comment
Freitag, 27. November 2015
Macht der Gewohntheit
Wenn ich im Museum bin, kaufe ich manchmal immer noch Kunstpostkarten mit Segelschiffen oder Meer, dabei schreibe ich Dir doch schon so lange keine mehr.
... link ... kein Echo ... comment